Autoren und Fotografen bei Reportagen.de (7) - Angelika Schmelzer

12.03.2015
Über Pferde schreiben, Pferde fotografieren, auf einem Gestüt leben und in der Freizeit natürlich reiten – der Traum eines jeden Pferdefreundes, der gerne sein Hobby zum Beruf machen würde. Für Angelika Schmelzer wurde dieser Traum wahr – nachdem sie zunächst Tiermedizin studierte, sattelte sie jedoch kurz entschlossen um und machte sich als Buchautorin und Text – und Bildjournalistin im Bereich des Pferdesports selbständig.

Reportagen.de Autorin Angelika Schmelzer
In der Folge schrieb sie nicht nur für maßgebliche Fachmagazine im In – und Ausland, sondern verfasste auch inzwischen an die dreißig Fachbücher rund ums Pferd, die sämtlich mit ihren Pferdefotografien bebildert wurden. Daneben baute sie eine eigene Online-Bilddatenbank für ihr umfangreiches Archiv an Pferdefotografien auf.

Zwar in einer umtriebigen Großstadt geboren, zog es sie jedoch der Pferde wegen bald aufs Land. Nun, schon über ein Jahrzehnt mitten im Hunsrück, in Sichtweite des neuen Nationalparks Hunsrück-Hochwald beheimatet, drängten sich völlig neue Bildmotive und Themen für Reportagen förmlich auf, sodass immer mehr skurrile Pilzfotos und interessante Natur-Makroaufnahmen den Weg in ihr umfangreiches Bildarchiv finden und ihr Text-Portfolio um zahlreiche neue Aspekte jenseits der Welt von Pferd und Reiter bereichert wird. Den Pferden bleibt sie natürlich treu – sie lebt auf einem Gestüt, auf dem auch ihre beiden eigenen Pferde untergebracht sind und reitet täglich. Neben dem Reiten gilt ihr privates Interesse der Natur rund um ihren Wohnort, die sie – natürlich mit dem Kamerarucksack auf dem Rücken - erkundet, wann immer es ihre Zeit erlaubt.

Kontakt:

angelika.schmelzer@t-online.de
www.fokus-pferd.de
www.angelika-schmelzer.de
« Zurück

0 Kommentare zu 'Autoren und Fotografen bei Reportagen.de (7) - Angelika Schmelzer'

Kommentar schreiben