Welche Themen laufen gut?

11.03.2014
Zoonar/Ryan JorgensenWelche Themen laufen gut?
Eine Frage, die wir immer wieder von unseren Autoren gestellt bekommen. Nach den ersten 30 Bestellungen wage ich jetzt eine erste Antwort, allerdings ist diese natürlich noch ohne große Aussagekraft.

1. Wirtschaftsthemen
Bisher haben wir haben nur wenige Wirtschaftsthemen Online. Ganze fünf Reportagen und davon wurden bereits zwei verkauft. Von der Quote her gesehen, kann man also behaupten, dass diese Themen am Besten laufen. Auch ein Interview zum Thema "Gemeinwohlökonomie" wurde bereits verkauft. In diesem Bereich suchen wir weitere Autoren. Wirtschaftsthemen haben anscheinend Konjunktur.

2. Tier- und Naturreportagen
Auf Position zwei ganz klar die Tier- und Naturthemen. Dies hängt aber auch damit zusammen, dass wir hier ein besonders großes Angebot vorliegen haben. Rund 400 Themen sind bereits Online. Das Angebot sucht sich anscheinend auch seine Nachfrage. Hinzu kommt, dass wir in diesem Bereich einen Namen haben. Der Vorgänger von Reportagen.de (TBKmedia) hat ca. 10 Jahren lang Tier- und Naturthemen verkauft. Interessant aber sicher, welche Tier- und Naturthemen gut laufen. Ein klarer Trend ist nicht erkennbar. Untergebracht wurden zum Beispiel die Themen

Spinnen - Immer auf der Lauer
Golden Retriever
Hamster als Haustiere
Chinchillas - Kuschelweiche Bergbewohner
Shetland Ponies
Hobby Aquaristik
Die Tierwelt der Alpen
Mecklenburger Seenplatte und Müritz NP
Die fantastische Tierwelt der Anden
Die Schwäbische Alb
Torffreie Blumenerde
Winterimpressionen
Bio-Baumwolle

Um nur einige zu nennen. Auffällig ist vielleicht, dass heimische Themen besonders gut laufen. Auch die heimischen Nationalparks und Naturregionen.

3. Kosmetik und Ernährung
Im Bereich Kosmetik haben wir noch kein großes Angebot, aber es gab hier erstaunlich viele Anfragen und einige größere Veröffentlichungen. Daher gehört dieser Bereich auf Position drei. Nachgefragt waren zum Beispiel die Themen Algen, Honig-Kosmetik oder Ökolabels. Auch selbstgemachte, ökologische Badezusätze waren gewünscht.

Eher enttäuschend bisher die Anfragen zu Reise- und Gartenthemen. Im Reisebereich waren vor allem Städteportraits gefragt. Die Themen Esslingen und Breslau wurden angefordert, eines davon auch gedruckt. Im Gartenbereich starten wir in Kürze eine gezielte Werbeaktion um hier noch bekannter zu werden. Da geht sicher noch etwas, denn es gibt einen klarer Medientrend zum Thema Haus und Garten. Das Kurzgeschichten und ältere Interviews nicht so gut laufen, haben wir hingegen erwartet. Erst wenn das Portal bekannt ist, werden auch diese Themen durch die Menge an Besuchern ihre Abnehmer finden. Oder vielleicht als Sammel-Edition E-Book (siehe unten).

Lücken - und damit großen Bedarf an Autoren - haben wir noch in den Bereichen:

Social Media und Online Marketing
Wissenschaft und Technik
Gesundheit, Kosmetik und Medizin
Wirtschaftsthemen
Fitness und Hobby

Überraschend ist noch ein interessanter neuer Trend: Persönliche Reportagen über Menschen werden anscheinend besonders stark nachgefragt. So konnten wir die beiden Themen: „Überzeugungstäter Bienenfreund“ (über einen passionierten Hobbyimker) sowie das Thema „Die Krabbenfischer von Husum“ verkaufen. Viel mehr haben wir leider noch nicht im Angebot. Hätten wir mehr Themen - würden wir sicher auch noch mehr unterbringen können. Vor allem, wenn es sich um traditionelle Hobbies oder engagierte Menschen handelt. Auch das Thema "Aktiv im Alter" fließt hier mit ein. Ein schöner Trend, der gerne anhalten kann. Wer zu diesem Bereich noch Themen beisteuern kann, hat gute Chancen auf Verkäufe.

Aufffällig ist noch, dass alle Autoren, die Verkäufe hatten, schnell weitere Themen geliefert haben. Dadurch resultieren dann meist noch mehr Verkäufe. Ein Kreislauf nach Oben. Umgekehrt haben viele Autoren 1-2 Themen „zur Probe“ geliefert und seitdem tut sich wenig. Bei einer so geringen Anzahl an Themen ist es aber reine Glückssache. Ich möchte Sie daher ermuntern, eine größere Themenanzahl einzuspielen. Sie können dabei nichts verlieren. Jedes zusätzliche Thema bringt neue Besucher über Google und nützt daher immer allen beteiligten Lieferanten. Genau dies ist das Prinzip von Reportagen.de: Durch den Netzwerk-Gedanken fördern wir uns gegenseitig. Und Sie erhalten zumindest eine kostenlose Werbung im Netz. Es ist ja kein Geheimnis das so mancher Käufer auch die Autoren und Fotografen direkt anspricht.

Übrigens haben wir jetzt auch damit begonnen E-Books zu produzieren. Wer Interesse hat, kann sich gerne an uns wenden: info@reportagen.de
« Zurück

1 Kommentar zu 'Welche Themen laufen gut?'

  1. Nico Meins schreibt:

    Liebes Reportagen.de-Team,
    vielen Dank für die interessanten Infos, guter Service!

Kommentar schreiben