Kampf ums ovale Ei

American Football rockt die Kochermetropole
Kampf ums ovale Ei
American Football rockt die Kochermetropole

Wenn die Schwäbisch Hall Unicorns im Hagenbachstadion ihre Heimspiele ausrichten,dann ist was los auf den Rängen– vor allem in den Derbys gegen die Franken Knights oder die Stuttgart Scorpions. Ein Heimspiel der Haller „Einhörner“ am Samstagnachmittag ist ein sportliches Sommer-Event für die ganze Familie.

„Defense, Defense, Defense“, brüllt es von den Tribünen im Hagenbachstadion. Lautstark unterstützen rund 1000 Fans ihr Team beim Heimspiel. Pauker Timon und die Cheerleader der Unicorns heizen die Stimmung im Fanblock an. Sekundenbruchteile später brandet tosender Jubel auf: die Verteidiger der Unicorns haben den Passversuch des gegnerischen Quarterbacks erfolgreich unterbunden. Die Gefahr, dass der wieselflinke Receiver des Gegners der Unicorns-Defense mit dem Ball unter dem Arm davon läuft, ist gebannt.

Diese gelungene Aktion stärkt das Selbstvertrauen der Haller und sorgt auch bei Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke für ein Lächeln. Seit Anfang der 1990er-Jahre trainiert der ehemalige Spieler die Unicorns. Headcoach Siegfried Gehrke gilt als Initiator der Unicorns. Von den Anfängen Mitte der 1980er Jahre bis zum Gewinn der German Bowl-Finalspiele in den Jahren 2011 und 2012 hat der Haller viel erlebt.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Infiziert von Grizzlies
Mitte der 1980er Jahre steckte der American Football in Deutschland noch in den„Kinderschuhen“. Inspiriert durch eine Sportsendung über die Ansbach Grizzlies im Bayerischen Fernsehen und ein Probetraining bei den Stuttgart Scorpions erwachte bei Siegfried Gehrke und seinen Schulkameraden Philip Roth, Michael Häußlein, Thilo Mahler, Jochen Wieland und anderen das Interesse am American Football.

Der Wunsch in Schwäbisch Hall ein eigenes Football-Team zu gründen, wuchs. Robert T. Hoeckel (ein US-Amerikaner mit Wohnsitz in Vellberg) half den sportbegeisterten Jugendlichen mit seinen Kontakten zum Camp Dolan – einem Stützpunkt der US-Army in Schwäbisch Hall-Hessental. In der Turn- und Sportgemeinde Schwäbisch Hall e.V. (Abk.: TSG) fand die Sportart American Football eine erste Heimat. Nun fehlte noch ein passender Vereinsname. Mit den „Unicorns“ setzte sich der Vorschlag von Philip Roth durch. Zunächst starteten die Haller „Einhörner“im Jahr 1984 in der 2. Liga – der damals niedrigsten Spielklasse.

„Den Spirit leben“
Im Laufe der Zeit kamen die Haller Jungs mit dem eiförmigen Spielgerät und den komplexen Spielregen im American Football immer besser zurecht. Ted Hoeckel war in den Anfangstagen für die Defensivarbeit zuständig, während US-Sergeant Gary Smith den Offensivkräften der Unicorns Selbstvertrauen und Durchsetzungswillen einimpfte.
Später brachten auch ehemalige Spieler ihre Erfahrungen ein – vor allem in der Nachwuchsarbeit.„Noch wichtiger ist aber, dass sie insbesondere den Unicorns-Spirit kennen, leben und weitergeben“, betont Axel Streich, Pressesprecher der Schwäbisch Hall Unicorns.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. 1986 feierten die Unicorns den Meistertitel in der 2. Liga (Mitte). Zwei Jahre darauf traten die Haller zum ersten Mal in der höchsten deutschen Spielklasse an. Die hervorragende Nachwuchsarbeit der Unicorns zahlte sich immer häufiger aus. Auch talentierte amerikanische College-Spieler nutz(t)en die Chance, Spielpraxis und Erfahrungen im Ausland zu sammeln. „Unser Team wird in jedem Jahr mit vier bis sechs Amerikanern ergänzt“, erklärt Axel Streich.

Erfolgreiche Unicorns-Spieler
1991 übernahm Siegfried Gehrke als Headcoch das Training der Schwäbisch Hall Unicorns und leitete einen Umbruch ein. Er setzte erfolgreich auf die Jugendarbeit.Hungrige Spieler aus dem Jugendbereich packten nicht nur den Sprung in die Startformation des Bundesligateams in der GFL Süd. Unicorns-Spieler wie z.B.Sven Mielke, Bernhard Günther oder Felix, Johannes und Simon Brenner entwickelten sich auch in der Nationalmannschaft zu wichtigen Spielern.

Aktuell arbeiten die Unicorns mit vereinten Kräften daran, den Traum vom Endspiel der German Football League um den Titel des Deutschen Meisters im American Football in den nächsten Jahren zu wiederholen. „Ein Team, das in der GFL vorne mitspielen will, sollte einen Kader von mindestens 60 Spielern haben“,weiß Axel Streich. Zwei- bis dreimal pro Woche trainieren die Unicorns auf dem Platz, um Spielzüge einzustudieren. Ebenso wichtig ist individuelles Krafttraining. „Die Video-Auswertung mit Kommentaren von unseren Coaches können sich die Spieler heute über das Internet bequem zu Hause ansehen“, so Axel Streich.

Ein Bart muss her
Bis heute tragen die Schwäbisch Hall Unicorns ihre Heimspiele noch im Hagenbachstadion aus. 2015 soll der Umzug in den geplanten Sportpark am Kocher erfolgen. „Der Sportpark am Kocher wird insbesondere den Zuschauern zugute kommen– denn endlich werden wir überdachte Sitzplätze haben“, freut sich Axel Streich. In der künftigen Spielstätte dürfen auch die Bärte der Spieler gerne wieder sprießen. „Im American Football ist es weit verbreitet, dass man sich in den Playoff-Spielen bis zum Endspiel nicht rasiert – bei unseren Spielern hätten wir gegen eine Neuauflage dieses Spleens nichts einzuwenden“,schmunzelt Axel Streich.

Weitere Infos:
www.unicorns.de

Text: Andreas Scholz Fotos: Dieter Hess, Manfred Löffler,
Logografik Unicorns: www.unicorns.de

Weitere Fotos und ein längerer Text sind lieferbar!

Alle Texte, die Sie von Reportagen.de erhalten, werden vor der Auslieferung noch einmal überarbeitet. Sie erhalten stets unique Content!
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Kampf ums ovale Ei Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen