Natur pur? - Die Schummelei mit der Naturkosmetik

Achten Sie auf`s Kleingedruckte!
Natur pur?

Die Schummelei mit der Naturkosmetik

Naturkosmetik ist erfolgreich. Der Umsatz wächst seit Jahren stetig. So verwundert es nicht, dass man in den Drogerien und Beauty-Shops immer mehr Verpackungen mit grünen Blättern, Tautropfen, Obst, Kräutern, Bäumen oder ähnlichen Symbolen sieht, die auf natürliche Inhaltsstoffe hinweisen sollen. Doch nicht alle Mittel halten, was die Aufmachung verspricht. Woran können Sie echte Naturkosmetik erkennen?

Der Begriff Naturkosmetik ist gesetzlich leider (noch) nicht geschützt. Einigen Herstellern reichen schon wenige pflanzliche Zutaten, um ein Produkt optisch als „Naturkosmetik“ zu deklarieren. Ein Test der Zeitschrift „Öko-Test“ im Jahre 2011 deckte erstaunliche Täuschungsversuche auf. In einigen "natürlichen" Kosmetika steckte der Untersuchung zufolge tatsächlich nur eine Minidosis Natur. Viele Produkte enthielten stattdessen zwischen 15 und 60 Prozent chemische und künstliche Zutaten. So waren bei einer „natürlichen“ Gesichtspflege 28 der 59 enthaltenen Stoffe rein chemisch, darunter Fette auf Erdölbasis und künstliche Farbstoffe. Ähnliche Ergebnisse brachte die Untersuchung einer Cremedusche "mit Inhaltsstoffen 100 Prozent natürlichen Ursprungs": Hier waren die versprochenen natürlichen Extrakte tatsächlich nur in minimalen Mengen enthalten.

Tipp 1: Achten Sie auf´s Kleingedruckte!

Woran erkennen Sie echte Naturkosmetik? Verbraucher haben nur zwei Möglichkeiten um die Spreu vom Weizen zu trennen. Die erste Methode: Sie lesen das Kleingedruckte, sprich die Inhaltsangaben auf den Verpackungen. Vermeiden sollten Sie Produkte mit künstlichen Farbstoffen, PEG/PEG-Derivaten (Polyethylenglykol), Mineral- und Silikonölen, UV-Filtern wie Octocrylene oder Konservierungsstoffen wie Parabenen und Methylisothiazolinoneoder.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Abies Alba – Weißtanne
Acacia Senegal – Weiße-Akazie
Chamomilla Vulgaris – Kamille
Ginko Bilboa – Ginko

Solche zweigeteilten lateinischen Begriffe weisen auf Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs hin. Ganz anders sieht es bei den chemischen Zusatzstoffen aus. Konservierungsstoffe, die teilweise als krebserregend gelten, sind erkennbar an den Wortbestandteilen „Bromo“, „Jodo“ oder „Chloro“. Solche Konservierungsstoffe können Juckreiz auslösen und lassen die Haut schneller altern. Das ist nicht gerade das, was man will, wenn man sich eine Anti-Aging Creme kauft. Konservierungsstoffe verstecken sich hinter den Bezeichnungen: Sodium Benzoate, Methylisothiazolinone, Methylchloroisothiazolinone, Methylparaben, Chloroacetamide, Butylene Glycol, 5-Bromo-5-Nitro-1,3-Dioxane, 2-Bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol, Bronopol und Benzyl Alcohol. Fomaldehydabspalter sind außerdem Imidazolidinyl-Harnstoff, Imidazolidinyl-Urea, Bronidox, Diazolidinyl-Harnstoff, Diazolidinyl-Urea, und DMDM Hydantoin.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Tipp2: Vertrauenswürdige Natur-Label helfen bei der Orientierung

Jetzt kommen die Naturkosmetik-Label ins Spiel. Wer der die verschiedenen Öko-Label und Ihre Bedeutung kennt, findet schnell, was er/sie sucht. Es gibt eine Menge etablierter und anerkannter Naturkosmetik-Siegel deren Organisationen eine einheitliche Qualität und Produktstandards garantieren. Sie sind zuverlässige Führer im Dschungel der Verpackungsangaben. Leider sind es aber eben viele verschiedene Label mit zum Teil sehr verschiedener Ausrichtung. Mal liegt das Hauptaugenmerk auf dem ökologischen Anbau, mal in der Vermeidung von tierischen Inhaltsstoffen und mal geht es vor allem darum, Produkte aus pflanzlichen Zutaten (aber nicht zwangsläufig aus Öko-Anbau) herzustellen. Zu den bekanntesten Labels zählen zum Beispiel BDIH, NaTrue, Ecocert oder auch Demeter als das strengste Siegel für zertifizierte Naturkosmetik.

Wir veröffentlichen nachfolgend eine Liste der bekanntesten Naturkosmetik-Label. Die Labels setzen voraus, dass pflanzliche Rohstoffe mindestens teilweise aus ökologischem Anbau stammen. Je nach Organisation werden neben der Art der Rohstoffe auch die Art von Anbau, Gewinnung und Verarbeitungsmethoden sowie soziales und ökologisches Engagement der Unternehmen überprüft.

BDIH - Kontrollierte Natur-Kosmetik
Seit Januar 2001 hat der 1951 gegründete (BDIH) mit Sitz in Mannheim ein Label entwickelt, das einheitliche Standards sowie eine Überprüfung der Naturkosmetik ermöglichen soll. Rund 5.000 Produkte wurden bisher damit gekennzeichnet. Die Rohstoffe müssen hierfür überwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau kommen. 15 pflanzliche Rohstoffe müssen stets von zertifiziert ökologisch angebauten Pflanzen stammen. Die Zertifizierung und Vermarktung der englischen Variante des Logos findet auf weltweiter Ebene durch die International Organic and Natural Cosmetics Corporation (IONC GmbH) statt.

ICADA - Zertifizierte Natur-Kosmetik
In 1997 wurde die Naturkosmetik-Richtlinienarbeit mit dem Ziel begonnen, authentische Naturkosmetikfirmen von Nachahmern mit fehlender Natur-Philosophie zu unterscheiden. Die Bio- und Naturkosmetikrichtlinie von ICADA verfolgt konsequent und puristisch diese ursprünglichen Ziele als einzige Richtlinie weiter. Produkte mit dem Premium Qualitätszeichen von ICADA sind dank einer strikten Vertragsgestaltung nicht bei Discountern oder in fachfremden Geschäften erhältlich. Die ICADA-Richtlinie entspricht im fachlichen Inhalt etwa den bekannten europäischen Bio- und Naturkosmetikrichtlinien. Pflanzliche Inhaltsstoffe müssen soweit möglich Bio-Qualität haben.

ECOCERT
Die 1992 in Frankreich gegründete Organisation ECOCERT (seit 1995 auch in Deutschland) bietet zwei Siegel an. Für das Siegel "Ökologische Naturkosmetik" müssen mindestens 95 Prozent aller Inhaltsstoffe eines Produkts natürlichen Ursprung sein und 95 Prozent pflanzliche Bio-Rohstoffe. Das Siegel "Naturkosmetik" sieht vor, dass mindestens 95 Prozent der Inhaltsstoffe Naturprodukte sind und mindestens 50 Prozent aus ökologischem Anbau stammen.

Demeter
Das Siegel von Demeter e.V. zertifiziert Lebensmittel und Kosmetik, die besonders strenge Anforderungen erfüllen: Mehr als 90 Prozent der Inhaltsstoffe müssen dazu nach den Demeter-Vertragskriterien gewonnen werden, die auf dem ganzheitlichen Konzept von Rudolf Steiner basieren und deren Befolgen unter anderem die Humusschicht der Anbaugebiete schützen soll.

NATRUE
Das seit Herbst 2008 bestehende NATRUE-Label der NATRUE - European Natural and Organic Cosmetics Interest Grouping E. E. I. G. aus Brüssel bietet drei Qualitätsstufen an, die in etwa den Kriterien des BDIH entsprechen und an der Zahl der Sterne im Logo erkennbar sind. In der Drei-Sterne-Kategorie muss der Bio-Anteil der Naturprodukte eines Produktes 95 Prozent und in der Zwei-Sterne-Kategorie mindestens 70 Prozent betragen.

Lacon
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Austria Natur Kosmetik
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Naturland
Naturland zertifizierte Kosmetik muss folgende Anforderungen erfüllen: 95 % der pflanzlichen Rohstoffe stammen aus Naturland zertifizierter Landwirtschaft, Nanopartikel und synthetische Inhaltsstoffe sind verboten. Naturland zertifiziert ausschließlich Öko-Kosmetik. 2005 hat Naturland eigene Sozialstandards eingeführt, die für Erzeuger und Verarbeiter verbindlich sind.

NCS
Der NCS Natural Cosmetics Standard ist eine Produktzertifizierung kosmetischer Erzeugnisse. Er setzt Anforderungen an die Qualitäten der Inhaltsstoffe. Er baut auf den von bekannten Naturkosmetikstandards erstellten Definitionen auf. Da er weder eine Verbandsmitgliedschaft erfordert noch Anforderungen über die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe stellt, wird er gerne von kleineren und mittleren Unternehmen, sowie international genutzt.

CosmeBio
Die französische Assoziation Cosmebio wurde 2002 ins Leben gerufen, um einen einheitlichen Standart für biologische Kosmetik zu definieren. Das BIO-Label von Cosmebio wird für Biokosmetik vergeben, welche mindestens 95% natürliche Inhaltsstoffe, mindestens 95% der pflanzlichen Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau und mindestens 10% der gesamten Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau enthält.

Vegane Naturkosmetik

Für rein vegane Naturkosmetik existiert noch kein einheitliches Logo. Die Firma Lavera kennzeichnet ihre Produkte mit einem eigenen Vegan-Logo. Einige Firmen, sind zudem zertifiziert durch die  in Großbritannien sitzenden  Vegan Society (deutsch: „Vegane Gesellschaft“). Diese wird mit dem eigenen Garantiesiegel der veganen Gesellschaft direkt auf dem Produkt ausgewiesen. Hauptkriterium beider Zertifizierungen ist es, soweit wie praktisch umsetzbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit an leidensfähigen Tieren zu vermeiden.

Text: Michael Krabs
Fotos: Zoonar (Franczandras, Wolfilser, barbaliss, Sandra Cunningham) Logos: Hersteller

HINWEIS FÜR REDAKTIONEN: Der komplette Text ist zusammen mit weiteren Fotos und allen Naturkosmetik-Labels sofort lieferbar. Alle unsere Texte werden vor einer Auslieferung an Ihre Zielgruppe angepasst. Die Online-Texte sind als Exposé gedacht.
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Natur pur? - Die Schummelei mit der Naturkosmetik Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen