Hiddensee, das schöne kleine Eiland

Hiddensee, das schöne kleine Eiland

Die kleine – man kann schon sagen winzige – Insel Hiddensee vor der Westküste von Deutschlands größter Insel Rügen gilt als eines der beliebtesten Ausflugsziele an der Ostseeküste. Sandstrände, Heidelandschaft und kleine Wäldchen locken jedes Jahr die Erholungssuchenden an. Die Insel ist von einer atemberaubenden Schönheit, die auch so manchen Prominenten hierher verschlug. Nicht ohne Grund gaben die Einheimischen Hiddensee den Namen „Sötes Länneken“, auf Hochdeutsch „süßes Ländchen“

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT,LIEGT KOMPLETT VOR UND IST LIEFERBAR!

Natürlich gibt es die Möglichkeit Quartier auf der Insel zu beziehen, doch sind die Angebote eingeschränkt. Glücklicherweise hat man auf den Bau größerer Hotels verzichtet, die hätten den Zauber der Insel zunichte gemacht. So sind die meisten Gäste Tagesbesucher, die vom Festland oder von Rügen kommen.

Zu erreichen ist Hiddensee nur über das Wasser. Die bequemste aber auch die teuerste Variante sind die Wassertaxis, die man telefonisch buchen kann und die von Schaprode, Stralsund, Wiek und Barth fahren, allerdings nicht während des ganzen Jahres. Bis zu 20 Personen passen auf die Schiffe. Am meisten genutzt sind jedoch die Fähren von Schaprode auf Rügen, die ganzjährig verkehren und in der Saison sechzehn mal täglich die Orte Vitte, Kloster und Neuendorf auf Hiddensee ansteuern. Je nach Zielort dauert die Überfahrt 30 bis 45 Minuten. Wesentlich länger ist man per Schiff von Stralsund, Zingst und Wiek aus unterwegs. Doch im Sommer, wenn die Tage länger sind, lohnt auch dann ein Tagesausflug. Da die Insel autofreie Zone ist, müssen die Fahrzeuge auf Rügen oder dem Festland abgestellt werden. Dort sind in Hafennähe genügend Parkplätze vorhanden, natürlich gegen Parkgebühren.

Hiddensee ist ein Paradies für Besucher, ganz gleich, ob die Ruhe suchen oder sich aktiv beschäftigen wollen. Man kann auf der Insel wandern, baden, Sport treiben, Fahrrad fahren und auch die Kultur muss nicht zu kurz kommen, auf Hiddensee gibt es mehrere interessante Museen. An der Ostsee lockt natürlich das Bad im Meer. Dafür sind die Voraussetzungen auf Hiddensee sehr gut, es gibt ideale Sandstrände, die teilweise auch für FKK freigegeben sind.
Für Wanderungen bietet sich ein Inselrundgang an. Auf keinen Fall sollte man auf den Besuch des Nordteiles der Insel mit dem Dornbusch und den Leuchttürmen verzichten. Besonders der 28 Meter hohe Leuchtturm auf einem 72 Meter hohen Hügel im Hochland von Kloster ist das Wahrzeichen der Insel. Eingeweiht wurde er im Jahre 1888. Der Dornbusch, eine Hügellandschaft mit vielen botanischen Seltenheiten, gilt als der markanteste Teil der Insel. Früher war er stark bewaldet, doch heute sind davon nur Reste geblieben. Sehr interessant und lehrreich ist auch eine Wanderung entlang der Steilküste.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT,LIEGT KOMPLETT VOR UND IST LIEFERBAR!

Hiddensee hat jedoch auch kleine verträumte Dörfer sowie mehrere Museen zu bieten, die auf jeden Fall einen Besuch lohnen. Die vier Ortschaften der Insel sind – zumindest dem Namen nach – weit über das Gebiet der deutschen Ostseeküste hinaus bekannt.
Das am wenigsten bekannte, aber zugleich das älteste und kleinste Dorf der Insel ist Grieben. Der Ort ist noch sehr ursprünglich, die Wege sind ungepflastert und die Häuser haben oft die typischen Reetdächer. Das Dorf liegt östlich des Hochlandes im Norden der Insel.

Vitte ist dagegen ein Ort, der auch außerhalb Hiddensees weithin bekannt ist. Mit etwa 600 Einwohnern ist es das größte Dorf der Insel, Sitz der Gemeindeverwaltung und der Schule. Besonders interessant sind die typischen Fischerhäuser und die schön angelegten Vorgärten. Die markantesten Gebäude des Dorfes sind die Blaue Scheune und das „Hexenhaus“, das älteste noch erhaltene Haus auf der Insel. Es war einmal das Sommerhaus des Pädagogen und Kulturpolitikers Adolf Reichwein. Die Blaue Scheune erhielt den namengebenden Anstrich von der Malerin Henni Lehmann, die das Gebäude um 1920 erwarb. Heute gehört es dem Maler Günter Fink, der in den Sommermonaten zweimal wöchentlich Einblicke in seine Galerie gewährt.

Neuendorf, ganz im Süden der Insel gelegen, steht komplett unter Denkmalschutz. Typisch für dieses alte Fischerdorf, das seinen Charakter über die Jahrhunderte behielt, sind weiße Häuser mit Reetdach, die frei verstreut in der Landschaft stehen. Zäune, die ansonsten fast überall üblich sind, sucht man hier vergeblich. Interessant ist, dass in den Inseldörfern Neuendorf und Vitte unterschiedliche Dialekte gesprochen werden.

Das Dorf Kloster erhielt seinen Namen vom Zisterzienserorden, der hier bis ins 16. Jahrhundert einen Sitz hatte. Das Kloster selbst verfiel im Laufe der Zeit und wurde dann im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Der Ort gilt als kulturelles Zentrum Hiddensees, hat er doch mit dem Hauptmann-Haus, der Kirche aus dem 15. Jahrhundert, dem Grab Gerhart Hauptmanns und dem Heimatmuseum viele der Sehenswürdigkeiten der Insel vorzuweisen.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT,LIEGT KOMPLETT VOR UND IST LIEFERBAR!

Das Heimatmuseum oder auch Inselmuseum in Kloster residiert in einer alten Seenotstation aus dem Jahre 1888. Der ursprünglich aus Westfalen stammende Karl Ebbinghaus, der auf Hiddensee eine Familie gegründet hatte, verkaufte mit seiner Frau selbstgefertigtes Kunsthandwerk. Da er sich auch sehr für das Brauchtum und die Traditionen der Inselbewohner interessierte, kam ihm die Idee ein Museum zu gründen. 1954 wurde das Heimatmuseum in der restaurierten und umgebauten Seenotstation eröffnet. Interessierte Besucher bekommen fundierte Informationen zu Geologie, Geschichte, Flora und Fauna Hiddensees geboten. Sogar ein Bernsteinzimmer ist hier zu finden. Es ist zwar nicht das berühmte verschollene, aber es beherbergt eine imposante Sammlung mit Funden der Bernsteinfischer Hiddensees.

In Vitte steht das Nationalparkhaus, das sehr interessante naturkundliche Führungen anbietet, die zu verschiedenen Zielen der Insel führen. Positiv ist, dass diese Führungen kostenfrei sind. Natürlich sind jedoch Spenden für den Nationalpark jederzeit willkommen. Unter dem Motto „Hiddensee für Kids“ werden von April bis Oktober Veranstaltungen speziell für Kinder angeboten.

KOMPLETTER TEXT UND UMFANGREICHE BILDAUSWAHL SIND SOFORT LIEFERBAR !

TEXT UND FOTOS: Michael Nitzschke
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Hiddensee, das schöne kleine Eiland Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen