Eine „saubere“ Sache

So arbeitet ein Klärwart...
Eine „saubere“ Sache

von Andreas Scholz

Auch nach mehr als zwei Jahrzehnten geht Jürgen Wagner seine Arbeit als Klärwart der Gemeinde Michelfeld mit Freude und Engagement an.

„Wie läuft es heute bei Ihnen?“, fragt Wolfgang Binnig. Der Bürgermeister von Michelfeld ist der Vorgesetzte von Klärwart Jürgen Wagner. Zwischen zwei Terminen hat der Rathauschef ein kleines Zeitfenster gefunden, um seinen Mitarbeiter im Klärwerk in Neunkirchen zu besuchen. „Warten Sie kurz einen Moment, ich nehme gerade eine Wasserprobe“, antwortet Wagner. Mit einer Spezial-Kelle schöpft er Wasser aus dem Belebungsbecken und gießt es vorsichtig in das Messgefäß.

Die braune Farbe des Wassers trügt. Beim Labortest stellt sich heraus, dass die Wasserqualität gut ist. „Ich muss bei Proben die Sollwerte erfüllen, die das Landratsamt Schwäbisch Hall vorgibt“. Jürgen Wagner ist zufrieden, dass er den nächsten Arbeitsschritt in der Kläranlage starten kann. „Das Wasser kommt jetzt vom Belebungsbecken ins Nachklärbecken“. Jürgen Wagner verlässt sein Arbeitszimmer und marschiert wieder gezielt zum Klärbecken. Wolfgang Binnig ist froh über das konzentrierte Arbeiten seines Mitarbeiters. „Klärwärter übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe im kommunalen Bereich“, sagt der Bürgermeister zum Abschied, bevor er in seinen Wagen steigt und zum nächsten Termin fährt.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Den Wochenenddienst teilt sich der zweifache Familienvater und Landwirt im Nebenerwerb aus Gnadental-Lemberg mit Stefan Wieland. Die beiden Klärwärter sehen abwechselnd in den Kläranlagen in Rinnen, Büchelberg oder Neunkirchen nach dem Rechten. Zu tun gibt es als Klärwart immer was. Ob Materialwart, Fachkraft für Wasserwirtschaft und -entsorgung, Labortechniker oder Handwerker – auf dem Klärwerkgelände vereint Jürgen Wagner oft mehrere Berufsbilder auf einmal.

Im Klärwerk reguliert er bei Sicherheitskontrollen den Mengendurchfluss. Ich muss immer wieder den Einstau und die Entlastung der Becken kontrollieren“, sagt er. Er beugt sich über das Geländer und blickt nach unten. „Heute passt wieder alles“. Den Klärschlamm pumpt er im Schlammsilo ab.
„Der Klärschlamm wird dann zur Sammelstelle der Kläranlage Biberstal in Rieden abtransportiert“, so Wagner.

Kleinere Reparaturaufgaben erledigen Jürgen Wagner und sein Kollege Stefan Wieland selber. Dank seiner langjährigen Erfahrung weiß Wagner, wann ein Fachmann ran muss, damit die komplexen Abläufe in der Abwassertechnik jeden Tag aufs Neue harmonisch zusammenspielen. Auch Kostenvoranschläge für Ersatzteile und Monteur-Arbeiten reicht der Klärwart umgehend ans Rathaus weiter. Den Wasserschöpfer zur Schlammmessung hält er fest umklammert. „Wenn der kaputt geht, dann ist das nicht ganz so kostspielig“. Teurer wird es, wenn ein Gebläse, ein Siebrechen oder das Tauchmotor-Rührwerk defekt sind. „Das belastet die Gemeindekasse gleich mit mehreren Tausend Euro“, weiß Wagner.

Einen intakten Dienstwagen braucht der Klärwart, um die sechs Pumpwerke und elf Regenüberlaufbecken der Gemeinde Michelfeld regelmäßig zu inspizieren. Doch „Schicht im Schacht“ ist damit für Jürgen Wagner noch lange nicht. Sein vielfältiges Aufgabenspektrum umfasst auch Schachtkontrollen in der Kanalisation. „Neben der Nagetierbekämpfung kontrolliere ich auch potenzielle Ablagerungen oder Fremdwassereintritte“, betont Wagner.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR !

Noch frisch sind die Erinnerungen an den kalten Januar 2017. „Da waren Belebungsbecken und Nachklärbecken fast zugefroren“. Er macht eine Handbewegung. „Knapp 20 Zentimeter dick war die Eisschicht“. Aber: geteiltes Leid ist bekanntermaßen halbes Leid. Auf dem regionalen Klärwärtertreffen vor einigen Wochen im Februar konnten die Klärwärter ihre Erfahrungen austauschen.

Jürgen Wagner ist mit sich und seiner Arbeit im Reinen. „Ein Großraumbüro ist nichts für mich. Ich bin froh, dass ich auf den Kläranlagen eigenständig arbeiten kann“. Sorgen bereitet ihm nur der fehlende Nachwuchs. „Eigentlich ist Klärwart ein toller, verantwortungsvoller und abwechslungsreicher Beruf. Aber viele junge Menschen entscheiden sich für einen 40-Stunden-Job, weil sie am Wochenende ihre Freizeit haben wollen oder feiern gehen“.

KOMPLETTER ARTIKEL UND BILDAUSWAHL SIND SOFORT LIEFERBAR !

Text: Andreas Scholz
Fotos: Andreas Scholz
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Eine „saubere“ Sache Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen