Verlage, Unternehmen, RedaktionEN Presse-Profis unterstützen Sie
Unser kompetenter Medienservice hilft Ihnen!
Den Kurs bestimmt ganz allein der Wind
Start in die Segelsaison
Endlich ist alles ist in trockenen Tüchern: Die winterliche To-Do-Liste mit über hundert Punkten für die Segelyacht ist abgearbeitet. Die umfangreichen Arbeiten und auch der Antifouling-Anstrich des Unterwasserschiffs der Mahagonie-Segelyacht "Princess", ist gut über die Bühne. "Das wär schon mal geschafft", freut sich der Skipper. "Wer, wie er ein neues altes Holzboot erwirbt, weiß dass es jede Menge zu reparieren, zu verbessern gibt, Details so zu verändern, bis die persönliche Note an Bord ist"
Bei frühlingshaften Temperaturen, hellblauen Himmel und viel guter Laune bugsiert die routinierte Helferschar die Segelyacht vom Winterlager zum Sommerliegeplatz an die Schlei nach Brodersby. Der kleine Seglerhafen hat alles, was Segler brauchen. Keine Anzeichen von Hektik - kein chaotisch anmutendes Getümmel wie vor Regatta-Beginn - Die Medaille hat zwei Seiten - Theatervolk würde sagen: Das Warten auf Godot hat ein Ende - der Start in die Segelsaison ist zum Greifen nah. Aber erst einmal ist der Eigner ziemlich aufgeregt, geht in Gedanken noch mal alles durch: "Ist wirklich alles von der winterlichen Reparatur am Unterwasserschiff dicht geworden? Springt der Motor, der im letzten Herbst reichlich Mucken hatte, wieder an ? Und dann vor allem - geht beim Zu-Wasser-Lassen alles glatt?" und fügt seiner Gedankensammlung noch bei: Holzbootsegler sind offenbar bekloppt! Noch bis tief in die Nächte hatte der Holzboot- Enthusiast die Tage vor dem Zu-Wasser-Lassen am Boot gearbeitet. Allerhand Gedanken und Gefühle düsen ihm jetzt durch Kopf und Bauch - immerhin ist die Mahagonie-Segelyacht sein erstes großes Holzboot. Eine Erinnerung kommt hoch - keine gute: Der Skipper hat schon mal ein Boot aus dem Kran fallen sehen, weil die Gurte gerissen sind. Sein Stoßgebet: "Jetzt bitte nicht"! Und es fällt auf fruchtbaren Boden - Sein alter holländischer Segler-Freund, dessen Vater eine Holzbootwerft hatte, taucht unerwartet auf und steht ihm mit Rat und Tat kompetent zur Seite. Die Freude ist groß und der Stress hält sich nun in Grenzen.
Im Schlepp des bulligen Traktors - scherzhaft "unser gelbes Ackermoped" genannt, hat der Trailer mit der "Princess",die Marina Brodersby wohlbehalten erreicht. Der holländischer Freund legt noch letzte Hand am Unterwasserschiff an. Dann kann der Ex-Admirals Cupper von 1964 - heute eine Kreuzeryacht, Design Sparkman & Stephens mit gutem Gewissen zu Wasser gelassen werden. Endlich - ist es geschafft, die 43-Fuß-Yacht hat wieder Wasser unter dem Kiel. Beim ersten Maststellen auf seinem Boot nimmt der Skipper die Ratschläge zu den Besonderheiten des Holzboots und die tatkräftige Hilfe vom ehemaligen Eigner gerne an.
Bei frühlingshaften Temperaturen, hellblauen Himmel und viel guter Laune bugsiert die routinierte Helferschar die Segelyacht vom Winterlager zum Sommerliegeplatz an die Schlei nach Brodersby. Der kleine Seglerhafen hat alles, was Segler brauchen. Keine Anzeichen von Hektik - kein chaotisch anmutendes Getümmel wie vor Regatta-Beginn - Die Medaille hat zwei Seiten - Theatervolk würde sagen: Das Warten auf Godot hat ein Ende - der Start in die Segelsaison ist zum Greifen nah. Aber erst einmal ist der Eigner ziemlich aufgeregt, geht in Gedanken noch mal alles durch: "Ist wirklich alles von der winterlichen Reparatur am Unterwasserschiff dicht geworden? Springt der Motor, der im letzten Herbst reichlich Mucken hatte, wieder an ? Und dann vor allem - geht beim Zu-Wasser-Lassen alles glatt?" und fügt seiner Gedankensammlung noch bei: Holzbootsegler sind offenbar bekloppt! Noch bis tief in die Nächte hatte der Holzboot- Enthusiast die Tage vor dem Zu-Wasser-Lassen am Boot gearbeitet. Allerhand Gedanken und Gefühle düsen ihm jetzt durch Kopf und Bauch - immerhin ist die Mahagonie-Segelyacht sein erstes großes Holzboot. Eine Erinnerung kommt hoch - keine gute: Der Skipper hat schon mal ein Boot aus dem Kran fallen sehen, weil die Gurte gerissen sind. Sein Stoßgebet: "Jetzt bitte nicht"! Und es fällt auf fruchtbaren Boden - Sein alter holländischer Segler-Freund, dessen Vater eine Holzbootwerft hatte, taucht unerwartet auf und steht ihm mit Rat und Tat kompetent zur Seite. Die Freude ist groß und der Stress hält sich nun in Grenzen.
Im Schlepp des bulligen Traktors - scherzhaft "unser gelbes Ackermoped" genannt, hat der Trailer mit der "Princess",die Marina Brodersby wohlbehalten erreicht. Der holländischer Freund legt noch letzte Hand am Unterwasserschiff an. Dann kann der Ex-Admirals Cupper von 1964 - heute eine Kreuzeryacht, Design Sparkman & Stephens mit gutem Gewissen zu Wasser gelassen werden. Endlich - ist es geschafft, die 43-Fuß-Yacht hat wieder Wasser unter dem Kiel. Beim ersten Maststellen auf seinem Boot nimmt der Skipper die Ratschläge zu den Besonderheiten des Holzboots und die tatkräftige Hilfe vom ehemaligen Eigner gerne an.
Und dann ist es soweit - nach gelungenem Maststellen kann die Crew die Sektkorken knallen lassen.
Kurz darauf lässt der Wind die Takelage knarren, am Bug rauscht die See... Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Während der Kieler Woche ersegelten der Skipper mit seiner Familie, als altbewährte Crew, den 3. Platz bei den Klassikern.
Wenn im Mekka der Segler, an Ost- oder Nordsee, eine klassische Yacht einläuft, recken sich meist mehr Hälse als bei jedem modernen Typen-Schiff. Die Eleganz der Segel-Veteranen beeindruckt bis heute. Niemand mit Sinn für Schönheit wird sich der Ästhetik aus schlanken Formen und edlen Materialien entziehen können. Um gemeinsame Törns und Regatten, beispielsweise mit der '"Princess" auf den Traumrevieren, von der Kieler Woche nach Seeland bis Kopenhagen, zur Regatta nach Laboe, mit anschließendem Törn über NOK und Nordsee bis ins Ijsselmeer, durch Amsterdam weiter nach Süd Holland/ Seeland/ Grevelinger Meer mitmachen zu können, braucht es viel Enthusiasmus. Und noch mehr Arbeit ist nötig, um solchen Schmuckstücken jedes Jahr eine erfolgreiche Saison unter Segeln zu ermöglichen. Bei der Gemeinde der Holzboot - Enthusiasten bedeutet das häufig "Segeln pur" - Winschen gibt es nicht an Bord; da misst sich der Mensch mit der Natur im Verhältnis 1:1.
Die Motivation, wie die Skipper zur Segelei gekommen sind, ist unterschiedlich: Bei einigen bestimmen Boote und die Arbeit mit Holz das Leben seit der Kindheit, einige sind am Meer geboren und vom Leben der See geprägt, bei anderen hat der Dienst bei der Marine eindeutige Spuren hinterlassen, und viele stammen aus Segler-Familien - allesamt Enthusiasten, die jede freie Minute, mal mit mal ohne Familie, auf ihren Booten verbringen. Alte Holzboote bedeuten nicht nur eine andere Art des Segelns, sondern auch eine unbequemere: Die Schiffe sind schmal mit engen Kajüten, ohne Kühlschrank, und Stehhöhe gibt's unter Deck auch nicht. Nichts Spektakuläres. Um so wichtiger ist für die Holzboot- Enthusiasten natürlich der Austausch von Wissen und Tipps für Restaurierung und Pflege. Spätestens wenn es heißt "Leinen los", ist die mühevolle Arbeit und die schwieligen Hände vergessen.
Eben noch wirkte der Mastenwald an der Hafenspitze wie eine Insel, die gegen den blitzblauen Nordhimmel sanft im Wind zu schaukeln scheint. Schon lösen sich die ersten Mahogoni-Schönheiten von der Kiellinie - Ansegleln für alle - Ob Klassiker, alte Yachten, moderne Kunststoffyachten oder Hightech-Rennmaschinen - den Kurs bestimmt ganz allein der Wind.
(..)
INTERESSE AN DIESEM THEMA?
Der Text wird für Ihre Zielgruppe umgeschrieben. Sie erhalten ferner eine große Auswahl an erstklassigen Fotos. Bei Bedarf fertigen wir auch Illustrationen an. Die Lieferung erfolgt zur unverbindlichen Ansicht. Zur Kontaktaufnahme klicken Sie bitte unten auf "Bestellen".
Kurz darauf lässt der Wind die Takelage knarren, am Bug rauscht die See... Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Während der Kieler Woche ersegelten der Skipper mit seiner Familie, als altbewährte Crew, den 3. Platz bei den Klassikern.
Wenn im Mekka der Segler, an Ost- oder Nordsee, eine klassische Yacht einläuft, recken sich meist mehr Hälse als bei jedem modernen Typen-Schiff. Die Eleganz der Segel-Veteranen beeindruckt bis heute. Niemand mit Sinn für Schönheit wird sich der Ästhetik aus schlanken Formen und edlen Materialien entziehen können. Um gemeinsame Törns und Regatten, beispielsweise mit der '"Princess" auf den Traumrevieren, von der Kieler Woche nach Seeland bis Kopenhagen, zur Regatta nach Laboe, mit anschließendem Törn über NOK und Nordsee bis ins Ijsselmeer, durch Amsterdam weiter nach Süd Holland/ Seeland/ Grevelinger Meer mitmachen zu können, braucht es viel Enthusiasmus. Und noch mehr Arbeit ist nötig, um solchen Schmuckstücken jedes Jahr eine erfolgreiche Saison unter Segeln zu ermöglichen. Bei der Gemeinde der Holzboot - Enthusiasten bedeutet das häufig "Segeln pur" - Winschen gibt es nicht an Bord; da misst sich der Mensch mit der Natur im Verhältnis 1:1.
Die Motivation, wie die Skipper zur Segelei gekommen sind, ist unterschiedlich: Bei einigen bestimmen Boote und die Arbeit mit Holz das Leben seit der Kindheit, einige sind am Meer geboren und vom Leben der See geprägt, bei anderen hat der Dienst bei der Marine eindeutige Spuren hinterlassen, und viele stammen aus Segler-Familien - allesamt Enthusiasten, die jede freie Minute, mal mit mal ohne Familie, auf ihren Booten verbringen. Alte Holzboote bedeuten nicht nur eine andere Art des Segelns, sondern auch eine unbequemere: Die Schiffe sind schmal mit engen Kajüten, ohne Kühlschrank, und Stehhöhe gibt's unter Deck auch nicht. Nichts Spektakuläres. Um so wichtiger ist für die Holzboot- Enthusiasten natürlich der Austausch von Wissen und Tipps für Restaurierung und Pflege. Spätestens wenn es heißt "Leinen los", ist die mühevolle Arbeit und die schwieligen Hände vergessen.
Eben noch wirkte der Mastenwald an der Hafenspitze wie eine Insel, die gegen den blitzblauen Nordhimmel sanft im Wind zu schaukeln scheint. Schon lösen sich die ersten Mahogoni-Schönheiten von der Kiellinie - Ansegleln für alle - Ob Klassiker, alte Yachten, moderne Kunststoffyachten oder Hightech-Rennmaschinen - den Kurs bestimmt ganz allein der Wind.
(..)
INTERESSE AN DIESEM THEMA?
Der Text wird für Ihre Zielgruppe umgeschrieben. Sie erhalten ferner eine große Auswahl an erstklassigen Fotos. Bei Bedarf fertigen wir auch Illustrationen an. Die Lieferung erfolgt zur unverbindlichen Ansicht. Zur Kontaktaufnahme klicken Sie bitte unten auf "Bestellen".
Medienübersicht
- Text
- Foto
- Illustration
- Grafik
- Animation
- Ton
- Film
Den Kurs bestimmt ganz allein der Wind
Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.
Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an! |
Absprache |
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.
Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an. |
Absprache |
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
|
VB |
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
|
VB |
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
|
VB |
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
|
Absprache |
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
|
Absprache |