Pilze - die Märchengestalten des Waldes

Bedrohte Schönheiten
Pilze - die Märchengestalten des Waldes


Pilze sind seltsame Wesen: Weder Pflanze noch Tier, einerseits wohlschmeckend, andererseits tödlich giftig - seit jeher haben Menschen ein eher gestörtes Verhältnis zu diesen "Waldbewohnern". Von vielen wegen ihrer Vielfalt und Schönheit bewundert, werden sie von anderen achtlos zertrampelt oder sinnlos zerstört. Die Angst, sich zu vergiften, war schon immer stärker als der Wunsch, die faszinierende Welt der Pilze kennenzulernen.

Das Reich der Pilze erstreckt sich von einzelligen Organismen über lose zusammengefügte Zellverbände bis zu verzweigten Systemen von Myzelsträngen und kompliziert aufgebauten Fruchtkörpern. Es gibt wohl keine Artengruppe, die uns derart fasziniert und auch gleichzeitig verwirrt. Bis heute ist erst die Hälfte der weltweit bekannten Pilze wissenschaftlich untersucht worden und jedes Jahr werden an die 1 000 Arten neu entdeckt. Zu diesen gehören die Pilze, aus denen Antibiotika hergestellt werden genauso, wie die Schimmelarten, welche wir auf alten und verdorbenen Lebensmitteln finden.

In Jahren mit warmen Frühherbst sind sie überall im Wald zu finden - Pilze in allen Formen und Farben, wie sie diese merkwürdige Pflanzengattung so phantasievoll hervorbringt. Man findet sie im grünen Gras, auf vermoderten Baumstümpfen oder auf brauner Nadelstreu. Die Zahl der bei uns vorkommenden Großpilze wird auf ca. 3 000 geschätzt. In unseren Breiten kommen etwa 500 Arten häufiger vor. Während an die 300 Pilzarten essbar sind, gelten etwa 50 als giftig. Der große Rest ist ungenießbar.

Pilze nehmen eine eigenartige Sonderstellung zwischen Pflanze und Tier ein. Sie zählen zu den kryptogamen Gewächsen, den sogenannten Sporenpflanzen, welche nie Blüten entwickeln und sich auch nicht durch Samen vermehren. Ihre Verbreitungsorgane - die Sporen - sind wenige Tausendstelmillimeter große Gebilde, deren Verbreitung keine Grenzen gesetzt sind. Wenn diese auskeimen, dann entsteht nicht etwa gleich ein Pilz, sondern erst ein unterirdisch verzweigtes Geflecht aus dünnen Fäden, das an Spinnengewebe erinnert.
Dieses Mycelium, auch "Myzel" genannt, ist die eigentliche ausdauernde Pilzpflanze und nicht etwa der oberirdisch erscheinende Fruchtkörper, der nur zu einer bestimmten Jahreszeit und bei günstigen Temperatur - und Feuchtigkeitsbedingungen innerhalb weniger Tage oder Stunden heranwächst.

Die Pilze ernähren sich auf verschiedene Weise. Die sogenannten Saprophyten (Fäulnisbewohner) verzehren zum Beispiel Falllaub, Nadelstreu oder Baumstümpfe und fördern dadurch deren Verwesung (Stockschwämmchen, Schwefelköpfe usw.). Die Parasiten wiederum begnügen sich nicht mit dem Verzehr toter Pflanzenreste. Sie greifen lebende Pflanzenteile an und können dadurch große Schäden an gesunden Bäumen anrichten (Hallimasch, Schwefelporling). Andere Pilze leben in einer Art Lebensgemeinschaft (Symbiose) mit Waldbäumen. Bei dieser sogenannten Mykorrhiza ist das Pilzmyzel mit den Wurzeln eines Baumes verbunden. Dabei erhält der Baum vom Pilz bestimmte Stoffe, die für ein gesundes Wachstum wichtig sind. Der Pilz wiederum erhält von seinem Baum, mit dem er zusammenlebt, Nährstoffe.

Wissenschaftler glauben festgestellt zu haben, dass diese "guten", zu Symbiose neigenden Pilzarten in den letzten zwei Jahrzehnten vielerorts von "schlechten" parasitären Pilzen verdrängt worden sind. Es wurde auch festgestellt, dass Bäume ohne "Pilzschutz" schädliche Umwelteinflüsse schlechter überstehen und so am sauren Regen sterben.

Bei vielen Pilzarten ist ein Rückgang zu beobachten. Nach Ansicht von Fachleuten liegt die Bedrohung der Pilzwelt jedoch in erster Linie nicht so sehr bei den Sammlern, sondern in der Veränderung der Standortverhältnisse. Eingriffe in der Landwirtschaft, Veränderungen im Waldbau, die Erschließung unserer Wälder durch immer mehr Forststraßen und der Einsatz von Mineraldünger und Schädlingsbekämpfungsmitteln verändern das ökologische Gleichgewicht im Boden, so dass viele Pilzarten deshalb vom Aussterben bedroht sind.

(..)


Text & Fotos: Walter J. Pilsak

INTERESSE AN DIESEM THEMA?
Zu jedem Thema können wir auf Wunsch 20-50 Fotos zur Auswahl liefern. Der Text wird entsprechend Ihren Wünschen gekürzt, umgeschrieben oder durch zusätzliche Infos erweitert. Klicken Sie bei Interesse bitte auf den großen "Bestellen" Button unten Rechts (unverbindliche Kontaktaufnahme).
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Pilze - die Märchengestalten des Waldes Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen