„Zipfel Auf“ – zum Gruß der Gartenzwerge

Der Gartenzwerg: Liebhaberstück und Hassobjekt
Wenn nach einem langen Winter sich die ersten grünen Grashalme im Rasen zeigen, ist die Zeit der Gartenzwerge gekommen. In Stadt und Land holen die Gartenbesitzer sie wieder aus den Kellern oder Geräteschuppen. In kürzester Zeit ziert das Zwergenvolk wieder unsere Gärten. Mit „Zipfel Auf“ – dem Gruß der Gartenzwerge lachen sie dem vorbeigehenden Spaziergänger schon von weitem zu.

Der Gartenzwerg, der im Ausland nach der Kuckucksuhr an zweiter Stelle als typisch deutsches (Souvenir) Produkt rangiert, wird genauso viel geliebt wie gehasst. Während er für die einen Kitsch pur darstellt, ist er für die anderen ein nicht wegzudenkender Gartenschmuck, der gehegt und gepflegt wird.

Retter der Gartenzwerge

Vor über 20 Jahren wurde in Basel eine "Internationale Vereinigung zum Schutz der Gartenzwerge" gegründet, deren Anliegen die Verbreitung der "Zwergenkunde" und die Produktion historisch "korrekter" Gartenwichtel ist. Diese hat festgelegt, was ein „echter“ Gartenzwerg ist. Nach deren Vorgaben darf er höchstens 69 Zentimeter groß sein, muss eine Zipfelmütze auf dem Kopf tragen, hat einen Bart und muss männlich sein.

Eine andere Aktion entstand Ende der 1990er Jahre in Frankreich und Italien. Sie nannte sich „Rettet die Gartenzwerge“. Deren Anhänger „befreiten“ die Gartenzwerge aus den Gärten und setzten sie in den Wäldern, ihren „natürlichen Lebensraum“ aus.
Die Wiege des Gartenzwerges

Seitdem August Heissner 1872 im Thüringischen Gräfenroda mit der Serienproduktion des Gnom - wie der '''Gartenzwerg''' damals bezeichnet wurde - begann, ist er in unseren Gärten anzutreffen. Andere Quellen sprechen davon, dass Philipp Griebel um 1880 in Gräfenroda den ersten Gartenzwerg aus Ton geformt haben soll. Wie jedoch in Wikipedia, dem universalen Online Lexikon nachzulesen ist, kommt der erste Gartenzwerg nicht aus Thüringen - sondern aus Polen, wie eine Zeitungs-Anzeige aus damaliger Zeit ein paar Jahre vorher belegt. Diese wurden dort als Garten-Gnome bezeichnet.

Der Gartenzwerg nahm seinen Siegeszug von Deutschland aus. Nachdem vor über 100 Jahren immer mehr Manufakturen sich mit der Herstellung von Gartenzwergen befassten, stockte zwischen 1914 und 1945 der Absatz. Erst danach kam ihr ganz großer Siegeszug. Nach Schätzungen stehen heute in deutschen Gärten an die 25 Millionen Gartenzwerge.

Gartenzwerge gibt es in den unterschiedlichsten Materialien. Während der ursprüngliche Gartenzwerg noch aus Ton hergestellt und mit Hand bemalt wurde, wird heute durch moderne Produktionsmethoden ein Riesenangebot an Wichteln produziert. Vor allem die Plastikindustrie sorgt mit preisgünstigen Varianten für eine weite Verbreitung. Trotzdem gibt es auch noch den individuellen und persönlichen Gartenzwerg, den man als Sonderanfertigung bestellen kann – selbstverständlich mit angemessenem Aufpreis.

(..)

Text & Fotos: Walter J. Pilsak

INTERESSE AN DIESEM THEMA?
Zu jedem Thema können wir auf Wunsch 20-50 Fotos zur Auswahl liefern. Der Text wird entsprechend Ihren Wünschen umgeschrieben und erweitert. Klicken Sie bei Interesse bitte auf den großen "Bestellen" Button unten Rechts (unverbindliche Kontaktaufnahme).
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
„Zipfel Auf“ – zum Gruß der Gartenzwerge Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen