Im Stiftland sprudeln die Heilquellen

Oberpfälzische Nachbarn des böhmischen Bäderdreiecks
Im Stiftland sprudeln die Heilquellen
Oberpfälzische Nachbarn des böhmischen Bäderdreiecks

Die letzten noch bis heute andauernden Wirkungen ehemaliger vulkanischer Tätigkeit in Nordostbayern sind die Mineralquellen in Pechbrunn, Wiesau, Kondrau, Erbendorf und Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth. Seit 1916 ist zum Beispiel die Silvana-Heilquelle in Pechbrunn staatlich anerkannt. Das Heilwasser mit Magnesium, Calcium und Hydrogencarbonat soll schon den Bauern im späten Mittelalter bekannt gewesen sein. Man schrieb ihm eine heilende Wirkung für Mensch und Tier zu.

Seit über 400 Jahren werden die Quellen des König-Otto-Bads bei Wiesau zu Heil- und Kurzwecken genutzt. Das Bad, das immer im Schatten der benachbarten böhmischen Badeorte Karlsbad, Marienbad und Franzensbad stand, verfügt über eine der stärksten Stahlquellen in Europa. Die vier radioaktiven Eisensäuerlinge mit einem bedeutenden Lithiumgehalt hatten schon einen guten Ruf, als das böhmische Bäderdreieck noch kaum bekannt war. Der Badebetrieb des König-Otto-Bades blieb jedoch stets in einem bescheidenen Rahmen, da es die jeweiligen Verantwortlichen nicht verstanden, daraus Kapital zu schlagen. Mit Glück und Geschäftstüchtigkeit wäre vielleicht auch ein Weltbad daraus geworden. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Badebetrieb ganz zum Erliegen. Jetzt wird das Mineralwasser in Flaschen abgefüllt und nach ganz Bayern versandt. Den Namen erhielt das Bad von König Otto von Griechenland, einem Sohn des Bayernkönigs Ludwig I., der dort 1836 zur Kur weilte.

Die bekanntesten Mineral- und Heilwasserquellen des Stiftlandes befinden sich zwischen Waldsassen und Kondrau. Der schon seit altersher bekannte Säuerling, der bis 1803 Eigentum des Klosters Waldsassen war, ist weitbekannt unter dem Namen „Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen“. Heutzutage transportieren mehrere Dutzend Lastzüge das begehrte Mineralwasser in alle Gegenden Bayerns und Deutschlands.

Noch bekannter als all die hier genannten Quellen des Stiftlandes könnte jedoch eine andere werden. Schon vor Jahren sorgte sie für Schlagzeilen in der bayerischen Presse. „Deutschlands stärkste Radonquelle“ - „Mondänes Projekt Sibyllenbad“ - „Millionenpleite und Bauruine Sibyllenbad“ - so lauteten damals die Schlagzeilen in den Zeitungen. Ursache dafür war die Baueinstellung des auf 120 Millionen veranschlagten Projektes Sibyllenbad, das 1972 wegen der ungesicherten Finanzierung abgebrochen werden musste. Acht Jahre dauerte es, bis mit der Gründung des „Zweckverbandes Sibyllenbad“, dem neben dem Bezirk Oberpfalz auch die Städte Waldsassen, Mitterteich und Tirschenreuth sowie der Markt Neualbenreuth angehören, ein tragfähiges Fundament für den weiteren Badeausbau geschaffen werden konnte.

Mit der Eröffnung des medizinischen Badehauses in Maiersreuth im Jahr 1989 wurde ein neuer Anfang gemacht, der aber nur ein Teil des späteren Kurbades sein soll. Mittlerweile ist unweit davon eine beeindruckende Kuranlage entstanden in dem ein reger Badebetrieb herrscht. Im Jahr besuchen durchschnittlich 255.000 Besucher das Sibyllenbad. Im April 2008 erhält das einzige Kur- und Heilbad der Oberpfalz als erster Kurbetrieb Bayerns das Zertifikat mit TÜV-geprüftem Qualitätsmanagement.

Im Gebiet um Neualbenreuth sind übrigens schon seit jeher zahlreiche Säuerlinge bekannt. Als Johann Wolfgang von Goethe hier war, erwähnte er den „Albenreuther Säuerling“ lobend. Auch der Markgraf Joachim Friedrich zu Brandenburg hat sich vom „Albenreuther Säuerling“ ein Fass Mineralwasser zur Nachkur nach Halle schicken lassen. Nachgewiesen ist auch, dass im Sommer 1593 vier adelige Herren in Albenreuth eine Sauerbrunnenkur machten. Albenreuth war also schon vor Jahrhunderten Kurort, als es das benachbarte böhmische Bäderdreieck mit den Weltbädern Franzensbad, Marienbad und Karlsbad noch lange nicht gab. Im 17. Jahrhundert sollen in der Neualbenreuther Gegend jährlich bereits 5000 Krüge Mineralwasser abgefüllt worden sein. Der „Albenreuther Säuerling“ entspringt nördlich von Neualbenreuth beim Eisenbühl am Rehberg, in der Nähe des abgerissenen Dorfes Boden. Der Eisenbühl ist übrigens der einzige „echte“ Vulkan dieser Gegend. Seine Ausbruchsmassen hat er kilometerweit nach Norden und Osten gesandt und bildete so einen mehrere Quadratkilometer großen, fruchtbaren Landstrich. Schon seit Menschengedenken kommen in diesem Gebiet auch immer wieder kleinere Erdbeben vor. Chronisten haben uns Erdstöße aus vergangenen Jahrhunderten überliefert. Hier einige Ausschnitte aus den Aufzeichnungen: Vom 18.10 bis 31.12.1908 wurden 1384 Erdstöße gezählt. 1897 gab es vom 24.10 bis 29.11. oft laut donnernde Beben. 1820 und 1822 spürte man Beben besonders stark auf felsigen Gründen. 1770 bebte es von Oktober bis 9.November oft so stark, dass die Leute aus Angst davonliefen. 1635 bebte es Ende August drei Tage lang. Und auch das Egerer Urgichtenbuch überliefert uns aus dem Jahr 1544 ein „greuweliches erdtbidenn“

Text und Fotos: Walter J. Pilsak
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Im Stiftland sprudeln die Heilquellen Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen