Die Sinne der Tiere

Aller guten Sinne sind 6
Aller guten Sinne sind 6

Der 6. Mai 1976 war für die Norditalienische Provinz Friaul kein Tag wie jeder andere. Hunde begannen plötzlich zu jaulen, Katzen versteckten sich und Vögel flatterten panisch in ihren Käfigen herum. Die Hirsche verließen die Wälder und selbst die Maulwürfe hielt es nicht mehr unter der Erde. Die Einwohner konnten sich keinen Reim auf das Verhalten der Tiere machen. Bis sie um 21 Uhr von einem Erdbeben überrumpelt wurden.

Viele Menschen sprechen den Tieren einen magischen 7. Sinn zu. Doch es sind keine Zauberkräfte am Werk. Viele Tiere haben einfach besonders sensible Sinnesorgane über die wir Menschen nicht verfügen. Und sie vollbringen damit erstaunliche Leistungen.

Besonders ausgeprägt ist dieser 6.Sinn bei Katzen und Hunden. Viele Besitzer kennen das. Schon Stunden vor einem Gewitter werden die Tiere unruhig. Anscheinend haben sie eine Art Wettersinn. Psychologen an der Universität Leipzig haben herausgefunden, dass auch das menschliche Gehirn seine Aktivitäten ändert, wenn ein Gewitter naht. Nur nehmen wir diese Veränderungen kaum wahr. Katzen und Hunden sind in der Lage sie zu spüren. Außerdem wird vermutet, dass die Tiere elektromagnetische Impulse wahrnehmen, die von Blitzen freigesetzt werden. Und noch mehr: Hunde können einem Menschen sogar "ansehen", ob er krank oder gesund ist. So erschnüffeln sie Hautkrebs im Frühstadium und merken bei Epileptikern wenn sich ein Krampfanfall anbahnt. In einigen Ländern werden diese Fähigkeiten schon medizinisch genutzt.

Auch in Sachen Hören sind uns die lieben Vierbeiner voraus. Hunde und Katzen hören Töne im Infraschallbereich, die unser Gehör nicht wahrnehmen kann. Daher hört Waldi auch den Pfiff der scheinbar geräuschlosen Hundepfeife. Während Hund und Katz noch in den höchsten Tönen hellhörig sind, geben Elefanten, Flusspferde, Nashörner und Alligatoren Laute von sich, die für unser Gehör zu tief sind. Der Vorteil der tiefen Töne besteht darin, dass sie sich über weite Entfernungen ausbreiten. So können Elefanten und Nashörner ihre Artgenossen noch über Entfernungen von 50 Kilometern hören!

Bei den Reptilien ist die Wahrnehmungsfähigkeit von der Körpertemperatur abhängig.
Macro of honeybee on a yellow marguerite flower.
Deutsche Langhaarkatze, deutsch langhaar, german long-haired cat
Greylag Geese, threat display   /   (Anser anser)   /   Graugaense, Drohgeste
Ein Alligator, der genug Sonne getankt hat, ist pfeilschnell und hört mit einer höheren zeitlichen Auflösung als bei Kälte. So müssen sich die anderen Tiere erst dann vor den Alligatoren in acht nehmen, wenn die Sonne schon ein paar Stunden am Himmel steht.

Auch viele Vögel können für uns unhörbare Töne wahrnehmen. Die Graugans findet dank der tieffrequenten Geräusche von Wasserfällen, Küsten oder Bergkämmen leichter nach Hause. Zusätzlich ist sie in der Lage das Erdmagnetfeld über ihr rechtes Auge zu sehen. Das Ganze funktioniert auch bei Nacht und Nebel, so dass sich die Zugvögel fast nie verirren.

Viele Tiere nutzen Sinnesorgane, die uns völlig fremd sind. Nilhechte verständigen sich über elektrische Impulse sie sie senden und empfangen können. Fledermäuse fliegen mit Infrarot-Strahlung und Klapperschlangen sehen das Wärme-Abbild ihrer Opfer. Sie erkennen eine Maus sogar unter der Erde! Fliegen haben eine extrem hohe Bildfrequenz. Sie können bis zu 80 Ereignisse pro Sekunde wahrnehmen und sind daher meist schon weg, bevor die Klatsche zuschlägt.

Überhaupt sind die Kleinen in Sachen Sinnesleistungen oft die Größten. Bienen können zwischen Hunderten von Stöcken den eigenen am Duft erkennen. Ameisen legen unsichtbare Duftspuren zwischen Nest und Futterplätzen. Aber Insekten sehen ihre Welt auch mit anderen Augen als wir. Zigtausende kleine Linsen und Sehapparate bilden das Auge einer Libelle. Mit ihnen kann der flinke Flitzer sogar die Polarisation des Sonnenlichts sehen. Wie sich ein solches Mosaik aus Bildern zu einem Seh-Eindruck zusammensetzt, können wir uns kaum vorstellen. Was der Libelle das Auge, sind dem Falter seine Fühler. Schmetterlinge können mit ihren riesigen Fühlern noch einzelne Duftmoleküle aus der Luft fischen. Auf diese Weise finden sie sich Partner über kilometerweite Entfernungen. Für die Liebe findet die Natur immer einen Weg!


Copyright: Michael Krabs
Fotos: Zoonar

HINWEISE: Viele weitere Fotos sind lieferbar! Der Text wird vor einer Lieferung umgeschrieben und Ihrer Zielgruppe angepasst.


Text und Fotos sind geschützt und dürfen ohne Lizensierung durch Reportagen.de nicht verwendet werden, auch nicht auszugsweise. Drücken Sie auf "Bestellen" um eine unverbindliche Lizenzanfrage zu starten.
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Die Sinne der Tiere Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen