Nationalpark Wattenmeer - Naturparadiese unserer Heimat (20)

Im Watt, da is`"watt" los!
Naturparadiese unserer Heimat
Nationalpark Wattenmeer
Im Watt, da is`"watt" los!

Auf den ersten Blick wirkt das Wattenmeer vielleicht etwas eintönig. Meilenweit erstreckt sich der graue Schlammboden bis zum Horizont. Unterbrochen nur von einigen Sandbänken und wassergefüllten Prielen.

Doch der erste Eindruck täuscht. Tatsächlich ist das Wattenmeer eine weltweit einmalige Landschaft, die mit einer ganzen Reihe von Superlativen aufwartet. Gleich zweimal am Tag werden neue Organismen mit der Flut angeschwemmt. Die ständige Nährstoffzufuhr macht das Wattenmeer nach dem tropischen Regenwald zum produktivsten Lebensraum der Erde. In einem einzigen Quadratmeter Watt leben rund 40.000 Kleinkrebse, 10.000 Schnecken und 900 Wattwürmer!

Die meisten dieser mikroskopisch kleinen Tiere sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Sie bilden die Nahrungsgrundlage für Muscheln, Wattwürmer, Krebse, Fische und eine riesige Vogelschar. Mehr als eine Million Vögel rasten in jedem Spätsommer allein im schleswig-holsteinischen Wattmeer. Neben den für die Nordsee fast schon obligatorischen Möwen, befinden sich darunter viele seltene Vogelarten wie Sanddregenpfeifer, Flußseeschwalbe, Säbelschnäbler, Steinwälzer oder Sonderling.

Manche Vögel haben raffinierte Methoden bei der Futtersuche entwickelt. Der Säbelschnäbler fährt mit der flachen Spitze seines nach oben gebogenen Schnabels durch den weichen Boden, um Würmer und Krebse aufzuspüren. Muscheln kann er mit seinem dünnen Schnabel nicht knacken. Auf die hat es der Austernfischer abgesehen. Mit seinem kräftigen roten Schnabel schafft er es, die Gehäuse vieler Muscheln zu sprengen. Die gewitzten Möwen lassen die Muscheln einfach von größer Höhe auf Steinböschungen fallen, um die Schale zu knacken. Noch leichter hat es die Eiderente: Sie schluckt die Muscheln einfach ganz runter. Ihr muskulöser Kaumagen zerdrückt selbst die stabilsten Muschelschalen zu Brei.

Die Muscheln haben ebenfalls intelligente Formen der Nahrungsaufnahme entwickelt. Herz- und Miesmuscheln filtrieren das Wasser durch Kiemen und nehmen dabei Nährstoffe auf. Deshalb werden sie als "Strudler" bezeichnet. Demgegenüber gehören Tell-, Platt- und Pfeffermuscheln zu den "Pipettieren". Mit pipettenähnlichen Röhren saugen sie Algen und Plankton vom Boden auf.
The Wadden Sea in Germany.
Miesmuschel
Nordsee, Watt
Ein echtes Original im Wattenmeer ist auch der Watt- oder Pierwurm. Als Sandfresser schluckt er einfach alles herunter, was ihm in die Quere kommt. Die Nährstoffe werden verwertet und der Rest wieder ausgeschieden. Dadurch entstehen die typischen kleinen Sandhäufchen, die zu tausenden dicht an dicht den Boden des Watts zieren.

Zu den Räubern im flachen Wasser gehören die Krebse. An der Nordseeküste leben die gelbbraunen Taschenkrebse und die dunkelgrünen bis bräunlichen Strandkrabben. Wie alle Krebse haben sie zwei große Scheren, mit denen die Nahrung ergriffen wird. Auch Seesterne gehen auf Beutefang. An ihren fünf Armen befinden sich Doppelreihen mit winzigen Füßchen, die wiederum mit Saugnäpfen versehen sind. Zarte Wimpern strudeln Kleinpartikel in die Mundöffnung des Seesterns. Manchmal erbeuten Seesterne auch Muscheln, Schnecken oder kleine Krebse.

Die größten Bewohner des Wattenmeeres sind die Seehunde. Ihre Jungen kommen im Frühsommer auf den Sandbänken zur Welt. Während die Mütter auf Fischfang gehen, geben die Jungtiere immer wieder laute Schreie von sich. Deshalb werden sie "Heuler" genannt. Wattwanderer nehmen die Seehundkinder manchmal aus Mitlied mit, weil sie denken, die Tiere wären mutterlos. Ihr Heulen ist aber nur ein Kontaktruf zwischen Mutter und Kind. Dadurch findet die Mutter das Junge leichter wieder.

Seehunde fressen am liebsten Fische und davon gibt es im Wattenmeer jede Menge. Das Watt ist Laichgrund und Kinderstube für zwanzig Fischarten, darunter Scholle, Seezunge, All, Hering und Makrele. Auch der Mensch profitiert auf diese Weise im hohen Maße vom nährstoffreichen Wattenmeer.


Zusatzinfo
Wo liegt das Wattenmmer?

Das Wattenmeer erstreckt sich über eine Länge von 450 Kilometern entlang der Nordseeküste von Den Helder in den Niederlanden über Niedersachsen und Schleswig-Holstein bis nach Esbjerg in Dänemark. Der Nationalpark Wattenmeer liegt in Schleswig-Holstein und hat eine Fläche von ca. 265.000 Hektar. Der größte Teil davon darf betreten werden.


Copyright: Michael Krabs
Fotos: Zoonar

HINWEISE: Viele weitere Fotos sind lieferbar! Der Text wird vor einer Lieferung umgeschrieben und Ihrer Zielgruppe angepasst.


Text und Fotos sind geschützt und dürfen ohne Lizensierung durch Reportagen.de nicht verwendet werden, auch nicht auszugsweise. Drücken Sie auf "Bestellen" um eine unverbindliche Lizenzanfrage zu startens
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Nationalpark Wattenmeer - Naturparadiese unserer Heimat (20) Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen