From Coast to Coast – einmal quer durch England

From Coast to Coast – einmal quer durch England

Im Norden Englands, zwei Zugstunden von Liverpool entfernt, liegt St. Bees. Die kleine Ortschaft an der irischen See ist der Startpunkt des Coast to Coast walks.

Diese Trekkingtour gehört zu den schönsten und bekanntesten Wanderungen weltweit. Aber sie zählt auch zu den schwierigsten, denn nur 30 Prozent der Wanderer schaffen die 304 Kilometer auch wirklich zu Fuß.
In 14 Tagen führt der Weg durch drei Nationalparks, den Lake District, die Yorkshire Dales und die North York Moors. Insgesamt werden knapp 13000 Höhenmeter zurückgelegt; auch wenn die höchsten Berggipfel mit knapp 800 Metern nicht zu den Riesen zählen.

Die Wanderung führt über grüne Weiden, durch alte englische Dörfer und endet an der britischen Nordseesteilküste mit einem fantastischen Blick auf das touristische Kleinod Robin Hood’s Bay. Die Route beinhaltet alle Wegeformen. Es geht über Asphaltstraßen, über befestigte Schotter- oder Feldwege und unbefestigte Fahrspuren. Auch ganz weglose Stücke gibt es und die sind nur spärlich ausgeschildert. Da ist es manchmal nicht einfach, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Eine schöne Tradition der Wanderung ist es, die Füße zu Beginn der Tour in die irische See und am Ende in die Nordsee zu tauchen.

Erfahren Sie mit dem Germanwingsmag Interessantes über die Tour und erleben Sie die drei Etappenhighlights:

Geschichte
Alfred Wainwright (1907–1991), nordenglischer Journalist und Autor mehrerer Wanderführer, z.B. über den Lake District und den Pennine Way, suchte Anfang der 1970er Jahre eine Möglichkeit, entlang einer direkten Verbindungslinie von St. Bees nach Robin Hood's Bay die britische Insel zu Fuß zu durchqueren. 1972 erschien sein Buch über die Tour: "A Coast to Coast Walk“. Wainwright lebte in Kendal, Cumbria, am Rande der Cumbrian Mountains, besser bekannt als Lake District, einer Region mit verblüffend alpiner Landschaft und Vegetation.

Englisches Wetter und englisches Essen
England ist bekannt für sein schlechtes Wetter: Regen und Sturm auch im Sommer. Tatsächlich ist das Wetter auf der Insel sehr unbeständig. Typischerweise es von jetzt auf nachher wechseln – Regen und Sonne wechseln sich ab. Dafür halten sich aber die Temperaturschwankungen in Grenzen, große Temperatursprünge sind eigentlich nicht üblich. In der Regel ist der Juli der wärmste Monat. Besonders im Osten kann es dann bis zu 30 Grad heiß werden..

(..) Text an dieser Stelle gekürzt

Die Etappen – Highlights
Dazu begleitend Fotos

1. Etappe: St. Bees – Ennerdale. 23 km / 14 Meilen:
Die Tour startet in diesem kleinen, verschlafenen Dorf. Der englische Komiker Mr. Bean wuchs hier auf und ging zur Schule.

Es geht hinunter in die Bucht von St. Bees.
Der Sage nach rettet sich die irische Nonne St. Bega an diese Küste, nachdem sie Schiffbruch erlitten hatte. Und die Sage erzählt weiter, dass die irische Nonne aus Dankbarkeit dem Dorf auch ihren Namen gab. Hier wartet die erste Herausforderung der Tour...der Fußmarsch hinein ins Meer. So muß jeder Coast to Coast Walk beginnen.
An Fleswick Bay geht es hinauf auf die Klippen vor St. Bees. Von hieraus hat man einen herrlichen Blick auf die Küste Englands, die man nun verlässt. Mit dem St. Bees Lighthouse, erreicht die erste Etappe ihren ersten Höhepunkt. Der Turm weißt schon seit 1822 den Schiffen den Weg . Am North Head ist die westlichste Position des Küstenstreifens erreicht. Von nun an geht es nur noch nach Osten.

Ein weiterer Höhepunkt der Etappe ist die Besteigung des Dent. Mit seinen 352 Metern Höhe ist der Berg eher ein Hügel, trotzdem ist ein Pause auf dem zugigen Gipfel eine schöne Möglichkeit, zurück auf die irische See zu blicken.
Entlang des kleinen Baches „Nannycatch Beck“ führt der Wanderweg bis zum Ende der ersten Etappe; nach Ennerdale.
In dem kleinen Ort gibt es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten: Das „The Shepherd's Arms Hotel“ (ab £ 40 pro Person und Nacht. www.shepherdsarmshotel.co.uk), das Bed and Breakfast (B&B) “Ennerdale View B & B” (+44 870 4450595. Zimmer ab 27£ pro Person ) oder der einfache Zeltplatz auf dem Gelände der Low Cock How Farm (+44 870 4450595. 8 £ pro Person). Für Selbstversorger bietet der kleine Einkaufsladen im Ort eine kleine Auswahl an Lebensmitteln.

Die folgenden Etappen der Tour führen durch den „Lake district“ (Seengebiet). Dieser Nationalpark liegt vollständig in der Grafschaft Cumbria, ist 2172 km² groß und links rund 130 km nördlich von Manchester. Sämtliche Gebiete Englands, die höher als 3000 Fuß (914,4 m) sind, liegen im Lake District.

Am fünften Tag verläuft die Route durch das Dorf Patterdale. Der Name wird abgeleitet von Patrick's Valley ("dale" = Tal, ist die Variante des altnordischen dalr) und Überlieferungen sprechen davon, der Heilige St. Patrick habe hier gewirkt.

Weiter Richtung Osten führt der Weg:

2. Etappe: Ennerdale Bridge to Rosthwaite /Borrowdale 25 km / 15 Meilen
3. Etappe: Rosthwaite – Grasmere 15 km / 9,5 Meilen
4. Etappe: Grasmere -Patterdale 16 km / 10 Meilen
5. Etappe: Patterdale – Shap 26 km / 16 Meilen
6.
Etappe: Shap – Kirkby Stephen 33 km / 21 Meilen

Für jede Tagesetappe ist ein ganzer Wandertag einzuplanen. Denn das Gelände ist nicht immer einfach, die Route ist nur spärlich ausgeschildert und das Wetter nicht zu unterschätzen. Zeit für Pausen und Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten sollte berücksichtigt werden.

7. Etappe: Kirkby Stephen – Keld: 21 km / 13 Meilen
Diese Etappe ist der Mittelpunkt des Coast-To-Coast Trails. Denn mit dem siebten Tag ist die Hälfte des Abenteuers von Küste zu Küste geschafft.

Dieser Tag führt erstmals in den zweiten Nationalpark, die Yorkshire Dales. Die sanften Täler und Ebenen weichen jetzt den rauen Höhen der Berge. Erster kleiner Höhepunkt ist die Siedlung Ravenseat. Hier wohnt eine alte Dame, die den „Coastiern“ heißen Tee und selbstgebackenen Kuchen anbietet. Wie sie, leben die meisten Menschen hier im abgeschiedenen Teil der Grafschaft ‚Cumbria’ hauptsächlich von den wenigen Touristen oder der Schafzucht.

Das Highlight dieser Etappe sind die "Neun Standards" (nine standards rigg). Die wuchtigen etwa sechs Meter hohen säuberlich aufeinander geschichtete Steinhaufen stehen schon seit Jahrhunderten hier und keiner weiß, wer sie aufgebaut hat und zu welchem Zweck. Nach einer Theorie sollte durch die westliche Ebene heranziehende Angreifern eine mächtigen Armee vorgetäuscht werden. Oder aber es waren schlicht Grenzmarkierungen. 
Die Neun Standards liegen auf der Wasserscheide Britanniens. Von hier aus fließen die Flüsse entweder nach Westen in die Irische See oder nach Osten in die Nordsee.

Der weitere Weg, der allerdings im Winter und bei Nässe schlecht passierbar ist, führt über ein ausgedehntes Hochmoorgebiet. Es gibt eine Schlechtwetterroute, die die Nine Standards allerdings umgeht. Endstation dieser Etappe ist der kleine Ort Keld. Hier steht wohl eine der letzten typisch englischen Telefonzellen der Tour.

In Keld gibt es viele Campingplätze, aber nur wenige B&B, wie die „Keld Lodge“ (01748 886259). Die ehemalige Jugendherberge wurde in den letzten Jahren stilvoll umgebaut. 45 Pfund kostet ein normales Zimmer/pro Person und 35 Pfund für ein recht schlichtes Zimmer ohne Bad, incl. Frühstück.

Die weitere Route führt über feuchte Wiesen und Farmland. Herrenhäuser stehen am Wegesrand und nahezu jedes Dorf wird von einer imposanten Kirche geschmückt. In der größten Stadt des Coast to Coast walks, Richmond (knapp 9000 Einwohner), laden die Burg zu Richmond, Museen und eine Vielzahl an Restaurants zum Besuch.
In Osmotherley geht es hinein in den dritten Nationalpark North York Moors

8. Etappe: Keld – Reeth 18 km / 11 Meilen
9. Etappe: Reeth – Richmond 17 km / 10,5 Meilen
10.Etappe: Richmond - Danby Wiske 17 km / 10,5 miles
11. Etappe: Danby Wisk- Osmotherley 25km / 15 miles
12. Etappe: Osmotherley – Clay Bank 20km / 12 miles
13. Etappe: Clay Bank – Grosmont 29 km / 18,5 miles


Etappe 14. Grosmont - Robin Hood's Bay 25 km / 15,5 miles

Zuletzt eine landschaftlich abwechslungsreiche und lange Etappe.
Diese beginnt mit der Besichtigung des Bahnhofes, denn hier wurden die Eisenbahnszenen aus den ersten beiden Harry Potter Filmen gedreht.

Dann geht es entlang der Landstraßen durchs Hochmoor, über den kleinen Ort Littlebeck und durch schöne Waldgebiete. Im Sneaton Forest kommt ein ausgehöhlter Felsen mit der Meisselung 1790, genannt die "Hermitage". Vorbei an rauschenden Wasserfällen geht der Weg bis zu einer Ausflugsgaststätte, die zum Mittagsimbiß lädt. Am Horizont zeichnet sich die Abbey von Whitby ab. In den malerischen Ruinen der Abbey soll Graf Dracula gewütet haben. Und in einem der Häuser der kleinen Hafenstadt lebte einst Entdecker James Cook.

Eine Stunde lang schlängelt sich der Weg noch am Meer entlang, bis er das alte Seeräubernest Robin Hoods Bay mit seinen schmalen Gassen und winkligen Häusern, direkt an der hier recht wilden Nordseeküste, erreicht. Die letzte Wegstrecke führt durch den Ort bis hinab ans Wasser. Und wieder werden die Füße ins Meer getaucht. Der lange Weg ist geschafft. In Wainwrights Bar liegt das Buch der „Coast to Coast Wanderer“ – eine Art Gästebuch - für jeden Absolventen der Tour bereit.

In Robin Hood`s Bay gibt es zahlreiche B&Bs (ab 35 Pfund). Die Jugendherberge „Boggle Hole“ kostet 25 Pfund (0845 371 9504). Sie liegt etwa 20 Min. Fussmarsch südlich von Robin Hoods Bay dem Cleveland Way folgend.
Viele Pubs in Robin Hood`s Bay laden ein, den Trekkingerfolg zu feiern.

Tipp: Bei Ebbe kann man hier sogar noch urtümliche Fossilien finden, denn dann gibt die Nordsee knapp einen halben Kilometer Meeresboden frei.



Infokästen und Reisetipps:

Was: Der Weitwanderweg, "Coast to Coast Walk”, der die britische Insel im Norden Englands durchquert hat eine Länge von 306 Kilometern. 13000 Höhenmeter werden dabei überwunden. Der Weg zeichnet sich dadurch aus, drei Nationalparks in unterschiedlichsten Landschaftsformationen zu durchlaufen.

(..) Text an dieser Stelle stark gekürzt


HINWEISE: Kompletter Reportagetext und weitere Fotos liegen vor und sind lieferbar!

Text und Fotos: Sabine Wiegand
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
From Coast to Coast – einmal quer durch England Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen