Wie soll man Wohnungen lüften?

Grundsätze der Wohnungslüftung
Wie soll man Wohnungen lüften?
Grundsätze der Wohnungslüftung

Jede Wohnung muss ausreichend gelüftet werden, damit die in der Luft vorhandene Luftfeuchte nach außen abgeführt wird. Üblicherweise sollte die relative Luftfeuchte sich in einem Bereich von 40 % bis 60 % bewegen, bei einem Mittelwert über längere Zeit gesehen von etwa 50 %.

Der Zeitraum, in welchem die gesamte Luftmenge in einem Raum einmal gegen frische Außenluft ausgetauscht wird, ist bei Fensterlüftung abhängig von der Stellung der Fenster oder Fenstertüren. Der in einer Stunde vorliegende Luftaustausch wird auch als Luftwechsel bezeichnet. Wenn also in einer Stunde die gesamte Luftmenge einer Wohnung ausgetauscht wird, dann liegt ein einfacher Luftwechsel vor. Ein 0,5-facher Luftwechsel bedeutet, dass die Hälfte der Luftmenge in einer Wohnung oder einem Raum pro Stunde durch Frischluft ausgetauscht wird.
Die Erfahrung zeigt, dass in Wohnräumen bei Fensterlüftung ein etwa 0,6-facher bis 1-facher Luftwechsel angestrebt werden sollte.

Stoß- und Querlüftung
Hierzu ist es erforderlich, dass je nach Klimabedingungen zwei- bis viermal am Tag eine Stoßlüftung durchgeführt wird. Als Stoßlüftung wird das vollständige Öffnen des Fensters bezeichnet. Noch wirkungsvoller ist die Querlüftung, bei der gegenüberliegende Fenster gleichzeitig geöffnet werden. Dies können auch Fenster in unterschiedlichen Zimmern sein, wenn ein Luftverbund über offene Türen besteht. Hierbei wird durch Herstellung eines Durchzugs für einen schnellen Luftaustausch gesorgt. Während des Lüftungsvorgangs müssen die Heizkörper abgeschaltet sein.

Die folgende Tabelle zeigt die Dauer des Luftaustausches für einen einfachen Luftwechsel bei unterschiedlichen manuellen Lüftungsarten

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Kipplüftung
Auf die Durchführung einer Kipplüftung (Fenster in Kippstellung) während der Heizperiode sollte zugunsten einer Stoßlüftung verzichtet werden. Zum einen ist eine Kipplüftung weniger wirkungsvoll, das heißt, die Lüftungsdauer muss länger sein, zum anderen tritt eine Abkühlung der Raumumschließungsflächen auf. In diesem Fall liegt ein höherer Energieverlust vor als bei einer Stoßlüftung, bei der nur die ausgetauschte Luft nicht aber die Raumumschließungsflächen erwärmt werden müssen.

Außerdem kühlen die Fensterleibungen im Zuge einer Kipplüftung deutlich ab, sodass dort die Taupunkttemperatur unterschritten werden kann. In diesem Fall muss insbesondere in Verbindung mit einer hohen Luftfeuchtigkeit mit Schimmelpilzbildungen an den Fensterleibungen gerechnet werden.
Außerhalb der Heizperiode ist eine längere Kipplüftung über die Fenster jedoch unkritisch und kann zur Lüftung von Wohnräumen durchgeführt werden.

Räume mit hoher Luftfeuchte
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Atmende Wände gibt es nicht
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Mit Hygrometern die Luftfeuchte überprüfen
Günstig ist es, wenn die relative Luftfeuchte in einer Wohnung mit einem elektrisch betriebenen Hygrometer gemessen wird. Wenn der Messwert der relativen Luftfeuchte 60 % überschreitet, dann muss dringend gelüftet werden. Längerfristig sollte ein Mittelwert der relativen Luftfeuchte von etwa 50 % angestrebt werden.

Lüftungsdauer
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Die Empfehlungen für die Zeitdauer einer Stoßlüftung variieren je nach Jahreszeit und den dann herrschenden Klimabedingungen.
Als Grundlage können folgende Werte herangezogen werden:

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Vorsicht bei Lüftung von warmer und feuchter Luft in kühlere Räume
Bei der Wohnungsnutzung muss insbesondere vermieden werden, dass die in einem Raum entstandene hohe Luftfeuchtigkeit (zum Beispiel beim Duschen oder beim Kochen) durch Offenlassen der Türen zu Nachbarräumen in diese abgeführt wird.

Besonders kritisch sind Situationen, in denen der Nachbarraum kälter ist bzw. weniger stark beheizt wird (zum Beispiel Schlafzimmer, selten benutzte Gästezimmer oder Abstellräume). In diesem Fall kühlt die Luft beim Eintreten in den Nachbarraum ab. Da kühlere Luft entsprechend weniger Wasserdampf aufnehmen kann, steigt die relative Luftfeuchte an. Dies kann dazu führen, dass die für Schimmelpilzbildungen kritische relative Luftfeuchte von etwa 80 % an den Bauteiloberflächen überschritten wird.

Außerdem liegt bei kühleren Räumen auch eine entsprechend geringere Oberflächentemperatur der Außenwände vor. Dies kann dazu führen, dass an den Außenwänden, insbesondere an den Außenecken, Tauwasserbildungen entstehen und sich dort dann Schimmelpilze ansiedeln können.

Aus den oben beschriebenen Ausführungen ergibt sich auch, dass das sogenannte „Temperieren” eines gering oder gar nicht beheizten Raumes durch Offenlassen der Türen zu normal beheizten Wohnräumen unbedingt vermieden werden muss.

Wenn beispielsweise Schlafräume tagsüber nicht beheizt werden, dann dürfen sie abends nicht durch Hineinlüften von warmer Luft aus den Nachbarräumen angewärmt werden. Besser ist in diesem Fall, die Türen geschlossen zu halten und die Räume separat einzeln zu beheizen. Besonders kritisch sind solche Räume, die keine eigene Heizungsmöglichkeit besitzen und als Aufenthalts- oder Schlafraum genutzt werden.

Beschlagene Fensterscheiben zeigen hohe Luftfeuchte an
Ein deutlicher Beweis für unzureichende Heizung und Lüftung in einer Wohnung sind Schimmelpilzbildungen auf den Dichtungsprofilen zwischen der Isolierverglasung und dem Fensterflügel, die auf Tauwasserbildungen an der Innenseite der inneren Fensterscheiben zurückzuführen sind. Wenn derartige Tauwasserbildungen intensiv auftreten, dann läuft das Wasser an der Scheibe hinab auf das untere Rahmenprofil des Fensterflügels. Bei länger andauerndem Auftreten von Tauwasser ergeben sich Schimmelpilzbildungen im Übergangsbereich (Dichtungsprofil) zwischen der Innenseite der Glasscheibe und dem Fensterflügel. Häufig ist zusätzlich das untere Rahmenprofil von Schimmelpilzbildungen betroffen.

Da die Fenster solche Bereiche sind, an denen im Vergleich zu den übrigen Bauteilen eine schlechtere Wärmedämmung, das heißt ein geringerer Wärmedurchlasswiderstand vorliegt, stellt sich auf der Scheibenoberfläche eine niedrigere Temperatur ein als bei den anderen Bauteilen. Folglich wird bei Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in den Räumen zuerst an der inneren Scheibenoberfläche die Taupunkttemperatur der Raumluft unterschritten, wobei sich auf der Innenseite der inneren Scheibe Tauwasser bildet. Eine solche Tauwasserbildung tritt nur dann auf, wenn die relative Luftfeuchte deutlich über 60 % ansteigt. Tauwasserbildungen an den Innenseiten von Fensterscheiben sind somit ein deutlicher Hinweis, dass eine unzureichende Lüftung und eventuell auch Beheizung vorliegt.

Lüftungsregeln
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Lüftungsregeln für die Wohnungslüftung
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Text und Fotos: Dieter Pregizer
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Wie soll man Wohnungen lüften? Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen