Sprechende Hauswände

Die bunte Welt der Graffiti
Sprechende Hauswände
Die bunte Welt der Graffiti


Sie zieren Hauswände, öffentliche Verkehrsmittel und Fassaden von Geschäftsgebäuden. Sie sind grell, bunt, provokant und enthalten oft politische Botschaften. Bei der Jugend sind Graffitis schon längst salonfähig. Die moderne „Wandmalerei“ ist aus dem urbanen Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Bei Bus- und Bahnbetrieben gelten Graffiti als lästiges Dauerproblem. Ein kleiner Streifzug durch die bunte Welt der Graffiti.

Noch ein letzter sanfter Druck auf die Spraydose – fertig! Ein neues Graffiti leuchtet ab sofort jedem Passanten in der Bahnunterführung von den Wänden entgegen. Viel Zeit bleibt dem Sprayer allerdings nicht, sein eben vollendetes Farben-Werk zu bewundern. Es gilt unverzüglich alle Spuren am „Tatort“ zu beseitigen. Rasch die verräterischen Spraydosen und Farbeimer unauffällig verschwinden lassen und den Schutz der Dunkelheit suchen. Erst wenn die verräterischen und geruchsintensiven Farben an Händen und Kleidung entfernt sind, kann der Sprayer in frischer Zivilkleidung zum kreativen „Tatort“ zurückkehren – und dort sein Werk in aller Ruhe bewundern. Doch nicht jeder freut sich über kunstvoll verzierte Graffiti. Speziell kommunale Verkehrsbetriebe und Fremdenverkehrsämter bezeichnen Graffiti als „illegale Schmierereien von Schmutzfinken“, die „bestraft werden müssen“.

Orwell lässt grüßen
Vor allem die Deutsche Bahn will mit Hilfe von modernen Überwachungstechniken zukünftig noch effektiver „Jagd“ auf Graffiti-Sprayer machen. Auf zirka siebeneinhalb Millionen Euro beziffert sich der Schaden, welcher der Bahn im Jahr 2012 angeblich durch Graffiti entstanden sein soll. Mit Drohnen-Fluggeräten will die Bahn zukünftig ihre Bahnhofsgelände noch besser überwachen, um zu verhindern, dass S-Bahnen oder Güterzüge beschmiert werden.

Während die Maßnahmen der Bahn zur Vorbeugung und Aufklärung von Sachbeschädigungen durch Graffiti-Sprühereien fast schon orwellsche Züge annehmen, schöpft auch so mancher Mieter beim Thema Graffiti sein Mietrecht voll aus, um eine Mietminderung zu erzielen. Mut machen diesebezüglich einige Gerichtsurteile in den vergangenen Jahren. So können Graffiti an der Hauswand eine Mietminderung aufgrund von Wertverlust der Immobilie nach sich ziehen.

Dorn im Auge für lokale Tourismus-Ämter
Städtische Fremdenverkehrsämter fürchten sich ebenfalls vor einem Image- und Wertverlust von kulturhistorischen Bausubstanzen, wenn Graffiti ins Spiel kommen. Die Stadt Schwäbisch Hall hat in den vergangenen Jahren sogar zeitweise in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit einen Graffitientferner gesucht, um den historischen Ortskern von Graffitis zu säubern. Vermutlich einen rechtsradikalen Hintergrund hatten die aufgesprühten Hakenkreuze auf dem jüdischen Friedhof im Haller Teilort Steinbach. Auch in größeren Städten wie Berlin ärgern sich lokale Fremdenverkehrsämter und Rathäuser über die zahlreichen Graffiti in historischen Stadtteilen – trotz Ausnahmen wie der publikumswirksamen Graffiti an der Restmauer.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Kulturgut und Zeitdokument der Moderne
Der Sprayer-Szene eilt in Teilen der Öffentlichkeit ein schlechter Ruf voraus.
Bei der Jugend sind Graffitis jedoch sehr beliebt. In ihren Augen würden die bunten Inschriften viele graue Wände in tristen Innenstädten und Industrievororten verschönern – Graffiti gehören daher wie selbstverständlich zum „Urban Street Life“ größerer Metropolen dazu. Seit den 1970er Jahren spiegeln Graffitis den jeweiligen Zeitgeist der Jugend wider – mal romantisch, mal frivol, mal rebellisch, oft auch politisch. Ob ein simples „Peace-Symbol oder ein kalligraphisierter Namenszug der Herzensdame in anspruchsvoller Ausführung – die Ästhetik der aufgesprühten Inschrift liegt bekanntermaßen stets im Auge des Betrachters.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Graffiti als Politikum
(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!


Text und Fotos: Andreas Scholz
HINWEIS: Der komplette Text liegt vor und ist sofort lieferbar!


Bildunterschriften:

DSC00441 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: Graffitik¸nstler agieren oft im Dunklen. Wer vor der Vollendung seines "Kunstwerks" gesört wird, braucht schnelle Fluchtwege

DSC01121 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: Humorvolles Graffiti: Rotkäppchen hält für das "Sprayer-Picknick" schöne Sprühdosen im Weidenkorb bereit

DSC01150 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: apokalyptisch anmutende Graffitis sind in Zeiten von Atomwaffen und Kernkraftwerken keine Seltenheit

DSC1434 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: mit bunten Graffiti gegen den grauen Alltag - die Graffitikunst ist vor allem bei der jungen Generation ein Ventil gegen Spieflb¸rgertum

DSC02763 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: das Stadtbild von Heilbronn als Graffiti mit Kilianskirche, S-Bahn und Neckarfluss

DSC05852 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: fehlerhaftes Recycling: benutzte Sprühdosen im Mülleimer

DSC05861 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: leere Sprühdosen vor einer Graffitiwand

DSC05862 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: Bahn-, Straflen und Busunterführungen sind oft mit Graffiti übersät

DSC05866 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: Bahn-, Straflen und Busunterführungen sind oft

DSC05868 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: kalligraphisierte Schriftzüge sind ein beliebtes Motiv

DSC07566 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: politische Parolen prangen vielerorts an Hauswänden und Fenstern

DSC08225 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: Comicfiguren wie die italienische Zeichentrickfigur Calimero springen sofort ins Auge

DSC11547 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: Straflenszene in Palma de Mallorca - die sommerliche Affenhitze auf den Balearen erträgt auch ein Darth Vader nur mit einem erfrischendem Eis

DSC11549 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: manche Graffiti bieten Raum für Interpretationsmöglichkeiten - soll hier z.B. gezeigt werden, dass die Welt um einen herum untergehen darf, so lange der Kaffee noch schmeckt?

DSC12374 - Bildquelle: Andreas Scholz
Bildunterschrift: Graffiti an Denkmälern sind bei Fremdenverkehrsvereinen wenig beliebt. Das Bild zeigt ein paar Inschriften auf der Bronzefigur der Heiligen Gertraude in Berlin-Mitte
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Sprechende Hauswände Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen