Bergkristall, Pyrit und Co.

Ein Ausflug in das Reich der Mineralien und Kristalle
Bergkristall, Pyrit und Co.

Ein kleiner Ausflug in das Reich der Mineralien und Kristalle

Mineralien und Kristalle haben die Menschen schon immer fasziniert. Deren Farbenreichtum und Vielgestaltigkeit lässt uns nur staunen. Es sind Tausende Mineralien mit vielen Varianten bekannt und jedes Jahr werden neue entdeckt. Von diesen sind allerdings nur relativ wenige technisch von Bedeutung oder so verbreitet, dass wir sie kennen. Viele dieser Mineralien haben mehrere Namen. Dies hängt mit ihrer Entwicklungsgeschichte zusammen. Entweder stammen die Bezeichnungen aus der Bergmannssprache, dem Volksmund oder es sind reine Kunstschöpfungen. Damit man eine Übersicht über die zahlreich vorkommenden Mineralien bekam, wurden sie in verschiedene Klassen aufgeteilt, die von 1 bis 8 reichten. Sinn dieses Einteilungsprinzips war es, die strukturellen als auch die chemischen Eigenschaften eines Minerals mit zu verwenden.

Einer der beliebtesten Steine ist der BERGKRISTALL, obwohl er eigentlich nicht einmal ein Halbedelstein ist. Da man ihn sehr häufig findet, ist er auch relativ billig. Aufgrund seiner vollkommenen Durchsichtigkeit und seines starken Glanzes wird er oft als Ersatz für teure Steine verwendet. Der Bergkristall besteht aus Quarz. Dieses Mineral, aus dem sich auch der Sand und die Kieselsteine aufbauen, ist nach dem Feldspat das häufigste auf der Erde. Die Formenvielfalt des Bergkristalls ist fast unbegrenzt. Er erscheint in den ausgefallensten Formen. Früher hielt man Bergkristalle für ewiggefrorenes Eis.

Zwei Farbvarietäten des Bergkristalls sind der graubraune RAUCHQUARZ und der fast schwarzbraune MORION. Diese Verfärbung hat ihren Ursprung – ebenso wie bei einigen anderen farbigen Quarzvarietäten – in der Farbzentrenbildung. Diese beruhen auf bestimmten Gitterbaufehlern in der Kristallstruktur. Sie entstanden durch natürliche radioaktive Strahlung.

Ebenso aus Quarz besteht der AMETHYST. Der blass- bis rotviolette Stein ist allseits sehr begehrt. Ihm werden übernatürliche Kräfte nachgesagt. Er gilt nicht nur als Glücksbringer, sondern soll auch vor Zauberei und Heimweh schützen. Abergläubische Menschen trugen ihn als Schutz vor Schlangenbissen um den Hals. Im Altertum und Mittelalter wurde zu Pulver gemahlener Amethyst gegen bestimmte Krankheiten eingenommen. In der Edelsteinmedizin der heiligen Hildegard kommt der Amethyst ebenfalls vor.

Auch STERNQUARZE sind schön anzusehen, vor allem dann, wenn sie große Aggregate gebildet haben. Leider gibt es nicht sehr viele Fundorte und so ist es nur wenigen Mineraliensammlern vergönnt, dass sie diese draußen in der Natur finden. Sternquarze sind radialstrahlige Gebilde aus trüben Quarzkristallen. Die Garben sind dabei oft nur angedeutet. Es handelt sich dabei um eine Abart von Quarz mit morphologischen Eigentümlichkeiten.

Wer ist nicht fasziniert vom prächtigen Farbenspiel eines EDELOPALS. Schon Plinius bezeichnete ihn als den farbenprächtigsten aller Edelsteine. Und doch galt dieser edle Stein in christlichen Ländern als „Stein der Schwarzen Magie“ und als Unheilbringer, vor dem man sich fürchtete.
Der Opal besteht aus wasserhaltigem Siliziumdioxid. Im Gegensatz zu anderen Quarzen hat er keine Kristallgitterstruktur im üblichen Sinne.

Katzengold, genauer gesagt PYRIT, ist eines der häufigsten Minerale und tritt meist in Form von schönen Kristallen auf. Sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet Feuer, weil beim Anschlagen Funken sprühen. Bei den Inkas wurde der Pyrit als Spiegel benutzt. In der Schmuckindustrie werden Pyritkristalle zu Besatzschmuck, zu kleinen Rosen geschliffen oder zum Ausfassen anderer Schmucksteine verwendet.

Vielen ist unbekannt, dass auch das Steinsalz bzw. HALIT, aus dem unser Speisesalz gewonnen wird, schöne wasserklare Kristalle bilden kann. Meist kommen sie als Würfel, seltener als Oktaeder vor. Da Salz wasserlöslich ist, muss der Mineraliensammler allerdings darauf achten, dass die Kristalle an einem trockenen Standort aufbewahrt werden, da sonst die Gefahr des Zersetzens besteht.

CALCIT, auch KALKSPAT genannt, ist ein weitverbreitetes Mineral. Es ist nicht gesteinsbildend, sondern tritt in schönen Kristallen auf. Bekannt sind mehrere hundert verschiedene Formen. Aus der gleichen Substanz besteht auch ARAGONIT. Während die Modifikation von Calcit trigonal ist, ist die von Aragonit rhombisch.

Eine sehr komplizierte und wechselvolle Zusammensetzung hat der TURMALIN, der als Edelstein sehr geschätzt wird. Er kommt in sehr vielen Farben vor. Die schwarze Varietät des Turmalins nennt man Schörl. Dieser Ausdruck geht auf einen alten Bergmannsausdruck zurück.
Mit der Bezeichnung STEATIT ist das Mineral TALK gemeint. Dieses weiche Gestein entstand, indem Dolomit und Marmor eine besondere Umwandlung erfuhren. Im Volksmund wird es auch Speckstein genannt. Dieses sehr weiche Gestein mit der Härte 1 fühlt sich fettig an und lässt sich mit dem Fingernagel ritzen, weshalb es vereinzelt für kunstgewerbliches Schnitzen verwendet wird.

Kein anderer Stein ist so reich an Farben und Formen wie der ACHAT. Er besteht aus einem rhytmischen, feinschichtigen Aufbau aus verschiedenfarbigen Chalcedonlagen. Dabei gleicht kein Achat dem anderen. Jeder ist in seiner Zeichnung ein nur einmal existierendes Original.
Findet man einen Achat in der Natur, so ist er für den Laien nur ein gewöhnlicher Stein. Erst wenn die meist faust- bis kopfgroßen, sogenannten Achatknollen aufgesägt und geschliffen werden, kommt ihre einzigartige Schönheit zum Vorschein.

(..) Text an dieser Stelle gekürzt, liegt komplett vor!

Zu den bekanntesten Mineralien zählt der GRANAT. Als Schmuckstein ist er vor allem unter dem volkstümlichen Namen „Karfunkelstein“ bekannt. Man meint damit den blut- bis schwarzroten Pyrop. Von dieser Farbe stammt übrigens auch sein Name (gr. „Feurig“). Berühmt sind die „Böhmischen Granate“, die im 18. und 19. Jahrhundert Modestein waren.

Literatur und Quellen:
Edelsteine u. Schmucksteine, Schuhmann, BLV;
Lapis Sonderheft, Bergkristall, Weise Verlag
Das große Mineralienbuch, Ladurner -Purtscheller, Umschau Verlag
Edelsteine-Kristallpforten zur Seele, Golowin, Verlag Hermann Bauer

Text und Fotos: Walter J. Pilsak
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Bergkristall, Pyrit und Co. Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen