In der Liste der häufig gestellten Fragen finden Sie Antworten zu allen Bereichen von Reportagen.de.
- Persönliches Vorwort von Michael Krabs, freier Journalist und Gründer von Reportagen.de
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Liebe Kollegen,
entstanden ist dieses neue Medienportal, weil ich intensiv darüber nachgedacht habe, wie ich in Zukunft meine journalistischen Themen besser vermarkten kann. Ich wollte als Journalist meine Eigenvermarktung effektiver organisieren und neue Zielgruppen erreichen. Zum Beispiel im Corporate Publishing-, Social Media- oder Online-Bereich. Dies geht optimal mit einer vielseitigen Webpräsenz.
Ich habe mir notiert, was ich benötige und bin zu einem bekannten Software-Entwickler marschiert. Doch die gewünschten Features sollten so viel kosten, dass sich eine Finanzierung für eine Einzelperson nicht rechnen würde. Es gab jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ich lass es sein oder ich gestalte ein offenes Portal, welches auch anderen Journalisten und Fotografen zur Verfügung steht. Denn für eine Vielzahl von Usern kann sich die Entwicklung lohnen und wir könnten gemeinsam attraktivere Aufträge generieren.
Dies war die Geburtsstunde von Reportagen.de!
Reportagen.de übernimmt mehrere wichtige Funktionen: Zum Beispiel die Darstellung von Themen im Internet, verbunden mit der Möglichkeit, diese sofort Online zu bestellen. Gleichzeitig aber auch eine aktive Vermarktung der Themen über mehrere Kanäle (Newsletter, Post, Telefonmarketing...). Reportagen.de ist daher ein Instrument, mit dem neue Kunden gewonnen und vorhandene mit weiteren Themen beliefert werden können. Wunder können wir nicht erreichen. Weder haben wir hohen Summen für das Marketing zur Verfügung noch können wir die vielzitierte „Printkrise“ überwinden.
Trotzdem lohnt sich eine Zusammenarbeit. Jeder Autor, der Artikel eingespielt hat, erhält einen eigenen Bereich, einen Link und selbst aus einem winzigen Auftrag für ein geringes Zeilenhonorar kann ein neuer dauerhafter Kontakt entstehen.
Ein weiterer wichtiger Ansatz sind Zweit- und Drittverwertungen: Eine größere Anzahl kann dazu beitragen, wirtschaftlich effizienter zu arbeiten. Reportagen.de ist daher auch als Datenbank für alle Themen gedacht, die sich über einen längeren Zeitraum vermarkten lassen. Wir überarbeiten die Zweitverwertungen vor einer Auslieferung, so dass auch diese zu „unique Content“ werden.
Kosten entstehen Ihnen als Lieferanten nicht. Reportagen.de erhält nur im Erfolgsfall eine faire Honorarbeteiligung von 50%.
Jedes neues Online-Projekt tut sich in den ersten Jahren schwer. Aber selbst wenn wir zuerst wenig verkaufen haben Sie sofort eine zusätzliche Präsentation für sich und Ihre Themen eröffnet und - was noch wichtiger ist - Sie befinden sich in unserem Experten-Pool. Reportagen.de wird Aufträge aus den Bereichen Corporate Publishing, externe Redaktionsdienstleistungen und Online Marketing annehmen. Die einzelnen Tätigkeiten verteilen wir dann an die Fachkräfte des Portals.
In unserem Startjahr 2014 konnten wir bereits 41 Artikel verkaufen und haben 11 Aufträge für Sonderhefte und Themenschwerpunkte erhalten. Gar nicht schlecht für den Anfang!
Dies ist das zweite Portal, welches ich gegründet und mit aufgebaut habe. Bei der Bildagentur Zoonar, deren Geschäftsführer ich seit 2006 bin, hat es vier Jahre gedauert, bis sich die neue Agentur auf dem Markt etablieren konnte. Mittlerweile sind die meisten Fotografen zufrieden und unser Wachstum beschleunigt sich von Jahr zu Jahr. Jede Erfolgsstory braucht Zeit! Das wird bei Reportagen.de nicht anders sein.
Ich suche Menschen, die bereit sind JETZT einzusteigen und die etwas Geduld gegenüber einer neuen Sache mitbringen. Wer zuerst dabei ist, hat auch langfristig Vorteile: Zum Beispiel ein gutes Standing in der Agentur, wenn wir Aufträge zu vergeben haben. Jeder Journalist hat Themen auf der Festplatte, die nicht mehr aktiv vermarktet werden. Viele Fotografen haben Serien, bei denen die Texte oder Illustrationen noch fehlen. Meist fehlt die Zeit für eigenes Marketing. Na dann her damit! Schaffen Sie neues Potential und unterstützen Sie damit ein Medienprojekt, aus dem sich etwas interessantes für uns alle entwickeln könnte!
Unterstützen Sie Reportagen.de, indem Sie mitmachen, uns empfehlen, liken und/oder über uns berichten.Vielen Dank und auf eine gute Zusammenarbeit!
Ihr Michael Krabs
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Profil von Michael Krabs auf XING
- Was bietet Reportagen.de an?
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Reportagen.de ist ein Marktplatz für journalistischen und fotojournalistischen Content und eine Agentur für redaktionelle Mediendienstleistungen. Wir helfen Verlagen, Unternehmen und Agenturen dabei Medienprojekte qualitativ hochwertig, schnell und kompetent umzusetzen.
Unser Ziel ist es, Fotografen, Autoren und Journalisten bei der Vermarktung Ihrer Inhalte und der Suche nach Auftraggebern zu helfen. Hierfür erhalten wir im Erfolgsfall eine prozentuale Umsatzbeteiligung. Ähnlich wie bei einer Bildagentur, deren Leistungen ebenfalls im Erfolgsfall honoriert werden. Jedoch mit dem Unterschied, dass wir bei Bedarf aktiv mitarbeiten. Wir kürzen, redigieren und ändern Texte, fügen Bilder hinzu, fertigen Illustrationen an, suchen zusätzliche Informationen für Tabellen oder Schaubilder heraus oder führen ein zum Thema passendes Interview durch.
Reportagen.de bietet nicht nur Reportagen an. Features, Interviews, Berichte, Essays, Wissenschaftsartikel, Reiseberichte, Kurzgeschichten und andere journalistische oder fotografische Inhalte mit längerfristiger Relevanz können angeboten und verkauft werden. Sogar Filme und Tonaufnahmen können über das Portal vermarktet werden. Jedes Thema kann als komplette Einheit von Text und Bild ausgeliefert werden. Die Suche nach zusätzlichen Fotos und Grafiken kann daher entfallen. Redaktionen sparen Zeit und erhalten Content aus "einem Guss". Pauschalhonorare sind möglich. Ebenso regelmäßige Zuarbeit, beispielsweise die wöchentliche oder monatliche Lieferung einer bestimmten Rubrik oder Magazinseite. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter den Menuepunkten "Medienservice" und "Textservice" oben auf der Startseite.
Nutzen Sie unseren Pool an Freelancern und unsere Online-Artikel-Datenbank für neue Themenideen. Sie können uns gerne eine Mail mit Angaben zu Ihrem Projekt / Magazin schicken und wir senden Ihnen unverbindliche Themenvorschläge zu: Info@reportagen.de
- Was ist neu an Reportagen.de?
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Reportagen.de fungiert als Schnittstelle zwischen Redaktionen und Verlagen sowie Journalisten und Fotografen. Wir verkaufen nicht nur fertigen Content, sondern passen vorhandene Texte und Fotoserien den Bedürfnissen unserer Kunden an. So wird aus einer Zweitveröffentlichung wieder unique Content. Hierbei sparen alle Beteiligten Zeit uns Geld. Unsere Autoren erhalten Unterstützung bei der Vermarktung und unsere Kunden erhalten komplett bebilderte Artikel zu fairen Pauschalpreisen!
Reportagen.de ist also ein Service-Portal für Kunden UND Lieferanten. Wir helfen Fotografen beim Schreiben, Journalisten bei der Ergänzung der Themen durch zusätzliche Fotos, Grafiken oder Infos und Redaktionen dabei "maßgeschneiderten" Content zu erhalten.
Reportagen.de liefert zu jedem Thema zielgruppengerechte Texte „auf Zeile“. Dies ist besonders wichtig bei fotografisch orientierten Themen, zu denen noch keine ausformulierten Texte vorliegen. Viele Fotografen haben keine Zeit um selber Texte zu schreiben und sehen dies auch nicht als ihre originäre Aufgabe an. In diesem Fall übernimmt Reportagen.de die Textarbeit. Fotografen können sich daher auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren.
Umgekehrt können wir eingespielte Texte bei Bedarf mit zusätzlichem Bildmaterial ausstatten oder sie umformulieren. Dies erhöht die Verkaufschancen und sorgt dafür, das Redaktionen Zeit und Arbeit sparen. Journalisten müssen sich also nicht damit beschäftigen, passende Fotos, neue Daten oder Illustrationen zu Ihren Themen zu finden. So entstehen neue Synergien zwischen Fotografie und Journalismus.
Reportagen.de bietet neben der Mithilfe bei der Produktion von Bild- und Textmaterial aber vor allem eine Vermarktungs-Dienstleistung an. Wir haben einen Verteiler mit Redaktionsadressen aus Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen, Kundenzeitschriften, Verlagen, Online-Medien, Blogs und Special-Interest Magazinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Reportagen.de wird von erfahrenen Journalisten und Fotografen betrieben. Zusätzliche Stock-Fotos erhalten wir von der renommierten Hamburger Bildagentur Zoonar.
- Warum sollte ich als Journalist oder Fotograf mit Reportagen.de zusammenarbeiten?
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Die Medienlandschaft hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die Honorare sind gesunken, gleichzeitig hat die Vielfalt der potentiellen Abnehmer zugenommen. Wer vom Journalismus oder der Fotografie leben möchte, muss sich heutzutage viel breiter Vermarkten als noch vor einigen Jahren. Hierfür werden neue Vertriebswege benötigt.
Vielen Fotografen und Journalisten fehlt jedoch das Instrumentarium für eine breitgestreute Vermarktung ihrer Themen. Vor allem Zweit- und Drittverwertungen entfallen oft, da die Zeit fehlt, bei sämtlichen Redaktionen anzurufen und diese anzubieten.
Fotografen haben oft zusätzlich das Problem, dass sie eine journalistische Unterstützung benötigen, damit aus den Bildern eine "runde Story" wird. Diese Hilfe ist bei Reportagen.de quasi "eingebaut". Wir denken uns bei Bedarf eine Überschrift aus und schreiben ein Intro. Melden Kunden dann Interesse an einem Thema an, schreiben wir die ganze Storie. Unsere Texter erhalten dafür prozentuale Anteile an den Erlösen. Wir bringen also zusammen, was zusammen gehört.
Reportagen.de ist das ideale Portal für Journalisten, die zahlreiche fertige Texte vorliegen haben, welche nicht mehr aktiv vermarktet werden. Wir bieten diese Theman mit neuem Gewand, neuer Aufmachung und evtl. neuen Fotos an und motzen sie neu auf, sobald jemand Interesse bekundet. Ebenso sind wir das ideale Portal für Fotografen, die themenorientiert arbeiten. Wir helfen dabei Texte zu schreiben und die Themen zielgruppengerecht zu vermarkten.
- Welche Preise zahle ich als Kunde von Reportagen.de?
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Feste Preise machen im Medienbereich wenig Sinn. Zu unterschiedlich sind Auflagen, Zielgruppen, Lizenzdauer, Exklusivansprüche usw. Daher macht es Sinn, dass Sie Kontakt mit uns aufnehmen und wir einen passenden Preis aushandeln. Klicken Sie hierfür einfach auf den „Bestellen“ Button unter einer Reportage oder schreiben Sie eine Mail an: info@reportagen.de
- Wie hoch sind die Honoraranteile für Lieferanten bei Reportagen.de?
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Für unsere Autoren gibt es feste Honoraranteile. Unsere prozentualen Honoraranteile betragen 70% für Lieferanten, so lange wir Texte nicht umschreiben oder bearbeiten. Wir zahlen 50%, wenn wir die Texte umschreiben mussten und 30%, wenn wir nur Informationen aus eingespielten Texten verwenden konnten, aber der Text von uns komplett neu geschrieben werden musste. Letzteres sollte aber nur in Ausnahmefällen vorkommen.
Dies bedeutet im Klartext: Wenn Sie eine Reportage mit Fotos geliefert haben, die weitgehend unverändert ausgeliefert werden konnte (der Text musste z.B. nur gekürzt werden) erhalten Sie 70% des Gesamthonorares. Wenn wir den Text umschreiben mussten, beispielsweise für eine andere Zielgruppe (z.B. Kinder statt Erwachsene), dann erhalten Sie 50% des Honorares.
Liefern Sie einen Text ohne Fotos, erhalten Sie 70% des Texthonorares. Der Fotograf wiederum erhält 70% des Bildhonorares. Fotografen, die uns eine Fotostorie mit Text schicken, können daher im Idealfall satte 70% des Gesamthonorares erhalten.
- Wie werden meine Texte und Fotos geschützt ?
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Ihre Texte werden im Internet von uns meist nicht komplett abgebildet. Reportagen.de spielt zwar den kompletten Text in die Datenbank ein, damit wir diesen bei Bedarf schnell ausliefern können, veröffentlicht aber nur einen Teil davon als Exposé. Teilen Sie uns bei einer Lieferung auch gerne bitte mit, ob Sie Ihre vollständigen Texte abbilden möchten, oder nicht. Wir richten uns dann danach. Auch die Exposés können Sie auf Wunsch selber anfertigen.
Ihre Fotos schützen wir durch Wasserzeichen und dadurch, dass wir niemals die Originaldaten Online zur Verfügung stellen.
- Lehnt Reportagen.de Themen ab?
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Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir nur Themen annehmen können, für die wir eine realistische Veröffentlichungschance sehen und die wir qualitativ für gut genug erachten. Um uns von anderen Content-Datenbanken abzugrenzen, werden wir im Zweifel mehr Themen ablehnen als es andere Portale vielleicht tun. Grundsätzlich nehmen wir nur Themen an, die eine journalistische Relevanz besitzen und die sich eine Weile lang vermarkten lassen. Für tagesaktuelle Berichte oder Kommentare ist Reportagen.de nicht geeignet.
Wenn ein Thema abgelehnt wird, lassen Sie sich davon bitte nicht ins Bockshorn jagen. Dies ist ein normaler Vorgang. Es sagt nichts über die Qualität Ihrer Arbeit aus. Eine Ablehnung kann auch erfolgen, weil wir ein Thema nicht vermarkten wollen, bereits ähnliche Themen haben oder keine Chancen in diesem Bereich sehen.
- Wo kann ich mich registrieren?
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Oben Rechts auf der Seite finden Sie die Möglichkeit, sich zu registrieren. Die Registrierung und Nutzung der Webseite von Reportagen.de ist kostenlos. Erst beim Kauf eines Themas fallen Kosten an. Redaktionen und Verlage können sich auch in unserem Mailverteiler auf der Startseite eintragen. Sie erhalten dann regelmäßige unverbindliche Themenangebote.
- So spielen Sie Themen ein
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Derzeit ist es noch nicht möglich Texte, Fotos und Grafiken direkt ins Portal hochzuladen. Sie können uns Ihre Werke per EMail, Dropbox, Wetransfer oder postalisch schicken. Postalische Sendungen bitte an: Reportagen.de Michael Krabs Buttstrasse 4 22767 Hamburg
- Wie vermarkte ich Videos und Filme auf Reportagen.de?
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Wir können auf Reportagen.de derzeit keine Videos zeigen. Das ist für eine Vermarktung aber auch nicht nötig. Was wir von Ihnen benötigen, sind aussagekräftige Screenshots und eine Beschreibung des Filmes inkl. Angaben zu Format, Länge, Dateityp usw. Wir übernehmen Ihr Angebot dann mit in unsere Themendatenbank.
- Kann ich auch Tonbeiträge anbieten?
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Tonbeiträge können derzeit nur schriftlich umschrieben angeboten werden. Es existiert ein Filter für solche Angebote, so dass Kunden gezielt danach suchen können. Ob es einen Markt für die Vermittlung von Tonbeiträgen gibt, vermögen wir nicht zu sagen, da wir aus dem Printbereich kommen.
- Ist Reportagen.de auch für Fotografen geeignet?
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Für Fotografen, die in erster Linie thematisch arbeiten, beispielsweise Fotojournalisten, Natur- und Tierfotografen oder Reisefotografen lautet die Antwort JA. Für Fotografen, die normalerweise für Stockagenturen arbeiten eher NEIN.
Reportagen.de nimmt keine einzelnen Fotos oder komplette Portfolios an. Interessiert sind wir aber an Stories. Und eine gute Story kann auch fotografisch erfasst werden. Vielleicht sind Sie Reisefotograf, Naturfotograf, dokumentarischer Fotograf, Fotojournalist oder Sie haben einfach aus Eigeninteresse eine längere Zeit lang ein Thema begleitet. Dann lässt sich daraus sicher eine gute Story machen. Das einzige was noch fehlt ist der Text und die Vermarktung. Und genau darauf haben wir uns spezialisiert. Was wir von Ihnen brauchen sind mindestens 4 gute Bilder (maximal 32) und Informationen zum Thema. Diese Texte müssen nicht noch nicht journalistisch ausformuliert sein. Das übernehmen wir dann für Sie. Aber wir brauchen genügend Informationen, um über ein Thema zu schreiben. Zum Beispiels als Faktensammlung.
- Kann ich editorial Fotos einspielen?
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Im Rahmen der journalistischen Berichterstattung dürfen wir auch Fotos mit Personen annehmen, für die kein Model Release Vertrag vorliegt oder Fotos, die auf Privatbesitz entstanden sind, für die kein Property Release Vertrag vorliegt, sofern ein öffentliches Interesse an einer Berichterstattung besteht und keine Gesetze gebrochen wurden, um an diese Fotos zu gelangen. Entscheidend ist also immer, dass es zu den eingespielten Fotos auch eine Storie bzw. ein berichtenswertes Ereignis mit Relevanz für die Öffentlichkeit gibt.
Fotos von Prominenten dürfen wir nur dann annehmen, wenn es zugleich zu diesen Fotos ein dazugehöriges Thema gibt, welches vom öffentlichen Interesse ist. Beispielsweise die Teilnahme an einer Veranstaltung etc. In der Regel sind diese Ereignisse aber zu kurzfristig für Reportagen.de Wir nehmen keine einzelne Fotos an, zu denen keine konkreten Themen vorliegen. Reportagen.de arbeitet nicht wie eine Fotoagentur.
- Wann können Sie mit ersten Honoraren rechnen?
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Natürlich kann es sein, dass Sie ein spannendes Thema bei uns einspielen, wir dieses kurzfristig promoten, beispielsweise über unsere Startseite, per Facebook, im Blog, in unserem Newsletter oder in dem wir bei einer Redaktion anrufen und dieses Thema dann schon wenigen Wochen später veröffentlicht wird. Rechnen sollten Sie damit aber nicht. Erfahrungsgemäß dauert es mehrere Monate bis sich erste Erfolgserlebnisse, sprich Veröffentlichungen, einstellen.
Im ersten Jahr ist uns aufgefallen, dass einige unserer Autoren sehr viele Verkäufe hatten und andere gar keine. Das hängt damit zusammen, dass wir aufgebaute Kontakte in der Regel kontinuierlich beliefern. Es kann sich daher durchaus lohnen, Themen bei Reportagen.de anzubieten und eine Weile abzuwarten. Durch neue Artikel werden auch andere Redaktionen auf uns aufmerksam, bzw. wir können in anderen Bereichen Redaktionen anschreiben.
Bedenken sollten Sie außerdem, dass die Vorproduktionszeiten vieler Medien sehr hoch sind. Im Magazinbereich sind Wartezeiten bis zu acht Monate durchaus möglich. Hinzu kommt, dass ein Thema immer sofort gekauft wird. Vielleicht denkt die Redaktion darüber nach, hat aber vorerst noch andere, fertig produzierte Themen vorliegen. Vielleicht passt es inhaltlich (Heftschwerpunkt) oder jahreszeitlich noch nicht. Die Erfahrung zeigt, dass viele Themen erst nach einer ganzen Weile veröffentlicht oder nachgefragt werden.
Eine Rolle spielt natürlich auch, welche Themengebiete Sie bedienen. Sport, People, Reisen, Unterhaltung, Wirtschaft, Showbusiness und Ratgeber verkaufen sich oft schneller als Fachartikel, Kommentare oder Essays, die eher selten nachgefragt werden. Gute Fotos erhöhen natürlich die Erfolgschancen. Aber auch, wenn Sie keine Bilder haben, kann es sein, dass wir Ihre Themen mit Fotos anbieten können, da wir zu diesem Zweck mit der Bildagentur Zoonar zusammen arbeiten.
Zu guter Letzt sollten Sie bedenken, dass Reportagen.de erst Anfang 2014 gestartet ist. Erfahrungsgemäß dauert es 2-3 Jahre bis sich neue Online-Portale auf dem Markt etabliert haben. Ich kenne dies aus meiner Arbeit als Geschäftsführer für die Bildagentur Zoonar. Anfangs haben sich dort alle beschwert, weil kaum etwas verkauft wurde. Heute verkauft die Agentur mit wachsender Tendenz und zunehmender Zufriedenheit der Lieferanten. Man muss Geduld, Engagement und Sitzfleisch haben ;-)
Dies wird auch bei Reportagen.de so sein. Wer aber am Anfang bei uns Themen einspielt und damit einem jungen Medienportal eine Chance gibt, erhält natürlich mehr Aufmerksamkeit. Sicher können wir in der Startphase mehr Redaktionen anrufen um Ihr Thema vorzuschlagen, als in einer Phase in der wir täglich einige Hundert neue Themen erhalten. Es macht also Sinn, von Anfang an dabei zu sein!
- Fotoserien ohne Text einspielen
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Ganz ohne Informationen geht es nicht. Aber das bedeutet nicht, dass Sie einen fertigen journalistischen Text vorlegen müssen. Wenn Sie eine Fotostory anbieten willen, denken Sie sich bitte eine Überschrift aus und tragen Sie die wichtigsten Informationen zum Thema auf einem Factsheet zusammen.
Bitte kopieren Sie keine Wikipedia-Artikeloder andere Texte aus dem Internet. Aus rechtlichen Gründen ist dies nicht gestattet und könnte zu einer Abmahnung führen, die Sie dann bezahlen müssten. Versuchen Sie bitte, Ihr Thema mit eigenen Worten zu beschreiben.
Reportagen.de übernimmt anschließend das Formulieren Ihres Textes. Daher kann es einige Tage dauern, bis Ihr Thema Online zu finden ist. Wir werden zunächst eine Überschrift und ein Exposé formulieren, damit Ihr Thema zusammen mit den Fotos angeboten werden kann. Sobald eine Redaktion oder ein Verlag Interesse an dem Thema bekundet, werden wir einen kompletten Text schreiben und zusammen mit Ihren Fotos ausliefern. Je besser Ihre gelieferten Informationen sind, desto leichter wird es uns fallen, einen vernünftigen Text zum Thema schreiben.
- Wie viele Fotos darf ich einspielen?
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Schicken Sie uns bitte maximal 32 Fotos pro Thema. Etwas mehr geht auch, dann wählen wir aus. Es gibt Themen, für die 3-10 Fotos völlig ausreichen. Es gibt aber auch Themen, bei denen einen möglichst große Bildauswahl sehr wichtig sein kann, beispielsweise Reise- oder Tierreportagen.
- Warum wurde mein Thema abgelehnt?
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Diese Frage wird uns natürlich häufig gestellt. Wir versuchen die Ablehnung zu begründen, so weit wir dies zeitlich schaffen. Es kommen aber eine ganze Reihe von Faktoren in Betracht, weshalb es nicht immer ganz klar wird. Uns ist auch klar, dass Sie eine Ablehnung nicht immer nachvollziehen können. Unser Tipp: Lassen Sie sich davon nicht ins Bockhorn jagen. Ablehnungen sind bei Fotoagenturen beispielsweise völlig normal. Vertrauen Sie darauf, dass wir aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung wissen, welche Themen wir verkaufen können und welche nicht.
Folgende Ablehnungsgründe sind häufig:
Ähnliche Themen sind bereits vorhanden
Die Fotoqualität ist nicht ausreichend
Die mitgelieferten Informationen reichen nicht aus
Die Textqualität ist zu gering
Das Thema wird nicht nachgefragt, wir sehen keine Verkaufschance
- Kann ich meine Themen weiterhin anderswo anbieten?
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Ja, Reportagen.de arbeitet ohne Exklusivitätsanspruch. Wenn wir ein Thema exklusiv verkaufen können, werden wir dies vorher mit Ihnen klären und nur dann machen, wenn auch Sie in der Lage sind, dass Thema zeitlich zu sperren.
- Kann ich ein Thema zeitlich sperren lassen?
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Ja, das geht. Schicken Sie uns eine Mail mit der Sperrmitteilung und einer genauen Angabe, bis wann die Sperrung erfolgen soll. Wir können ein Thema auch für einen bestimmten thematischen Bereich (beispielsweise Modemagazine oder Online) sperren.
- Welche Themen kann ich anbieten?
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Grundsätzlich schauen wir uns alle eingereichten Themen an. Sind diese zu speziell, wird es aber schwierig, dafür einen Abnehmer zu finden. Fachartikel oder wissenschaftlich orientierte Themen sind oft nur für sehr wenige Fachzeitschriften interessant.
Eher allgemein gehaltete Features und Reportagen werden trotz der oft sehr schwierigen Situation auf den Märkten nach wie vor häufig verkauft, weil sie für sehr verschiedene Medien interessant sein können. Ein Artikel über neue Kapitalbeschaffungsmaßnahmen von Bundesligavereinen beispielsweise ist sowohl für Sportzeitschriften, wie auch für Wirtschaftsmagazine, Online-Sportseiten oder den Sportteil von Tageszeitungen von Interesse. Genau deshalb sind sollten Sie solche Themen auch zur Zweitverwertung anbieten und mit uns zusammen arbeiten!
Reisereportagen sind oft etwas schwerer zu vermitteln, weil Tourismuszentralen oft Texte und Fotos kostenlos an Redaktionen liefern. Dennoch konnten wir auch hier in der Vergangenheit sehr schöne Verkäufe erzielen. Hier macht sich auch die Zusammenarbeit mit der Bildagentur Zoonar bezahlt, die oft sehr gute Fotos zusätzlich beisteuern kann. Denn eine breite Bildauswahl kann die Verkaufschancen steigern. Wenn Sie möchten, werden wir das Thema aber auch ausschließlich mit Ihren Fotos anbieten, wenn Sie diese gleich mitliefern. Weisen Sie uns in diesem Fall darauf hin.
Auf Wunsch von Redaktionen werden wir Ihre Texte ggfs. umformulieren und an neue Zielgruppen anpassen. Auf diese Weise können aus einem gelieferten Thema am Ende 2-3 sehr verschiedene Veröffentlichungen entstehen. Beispielsweise für ein Jugendmagazin, einen Blog und eine Tageszeitung. Bei Bedarf können wir zudem Illustrationen und Fotos beisteuern. Dieser Service ist ein großer Vorteil von Reportagen.de und er kostet unsere Autoren nichts!
- Können aktuelle Themen angeboten werden?
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Das kommt auf die Bearbeitung und das Thema an. Sachverhalte, die nach wenigen Tagen nicht mehr von Interesse sind, wollen wir nicht anbieten. Reportagen.de kann nur Themen anbieten, die längerfristig nutzbar sind. Ein Thema wie „Spargelstechen“ oder „Frühblüher“ kann zwar nur im Frühling angeboten werden, dies ist jedoch kein Problem, da das Thema im nächsten Jahr erneut aktuell sein wird. Gleiches gilt für ein Thema wie „Die Zinspolitik der EZB“, sofern der Text eher allgemein gehalten ist. Das Thema kann immer dann erneut angeboten und nachgefragt werden, wenn die Zentralpolitik wieder in den Focus der Öffentlichkeit gerät. Schreiben Sie jedoch über eine aktuelle Entscheidung der EZB, kann es sein, dass dieses Thema nicht in unser Angebot passt. Unsere Redaktion wird dies von Fall zu Fall entscheiden, je nachdem, ob wir eine Chance sehen, kurzfristig eine Veröffentlichung zu realisieren.
Grundsätzlich machen für ein Contentportal wie Reportagen.de allgemein gehaltene, erklärende Themen mehr Sinn, als textliche Reaktionen auf aktuelle Ereignisse.
- Kann ich Aufträge von Reportagen.de erhalten?
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Ja, wenn wir entsprechende Anfragen erhalten, dann vermitteln wir auch Aufträge. Hierfür erhalten wir dann eine Provision von 30% des durch den Auftrag erhaltenen Brutto-Honorares. Es gibt zwei Varianten:
Variante 1: Wir vermitteln Ihnen einen Auftrag, den Sie komplett selbstständig bearbeiten. Dann senden wir Ihnen eine Rechnung über unsere 30%tige Provision zu.
Variante 2: Wir erhalten einen Auftrag und beauftragen Sie wiederum einen Teil davon auszuführen (beispielsweise den Text zu schreiben). Sie erhalten von uns die Auftragdetails und liefern den fertigen Text am Ende an Reportagen.de. In der Regel übernehmen wir dann die Arbeit einer Schlussredaktion und redigieren den Artikel noch einmal vor der Abgabe. Auf diese Weise steigern wir gemeinsam die Qualität.
Sie erhalten nach der Veröffentlichung und erfolgter Honorarzahlung dann eine Abrechnung von Reportagen.de, bei der unsere Provision abgezogen wurde.
- Wie erhalte ich Themenangebote?
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Wenn sie gerade auf Themensuche sind, dann schreiben Sie uns eine Mail. In diesem Fall erhalten Sie immer die neuesten Themenvorschläge für Ihre Zielgruppe. Unkompliziert und schnell! --> info@reportagen.de
Darüber hinaus können Sie auch regelmäßig Themenangebote von uns erhalten. Registrieren Sie sich dafür bei Reportagen.de und wir senden Ihnen neue Themenangebote zur unverbindlichen Ansicht, ohne Werbung und Spam!
Wenn Sie sich nicht registrieren wollen, können Sie sich in unseren kostenlosen Newsletter eintragen. Sie erhalten dann ebenfalls Themenvorschläge.
- Welche Vorteile bietet mir eine Registrierung?
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Eine Registrierung hat den Vorteil, dass wir Ihre Kontaktdaten haben und Themen schnell per Mail liefern können. Im Bedarfsfall rufen wir Sie dann auch gerne an, um Details abzusprechen. Auch das Hinterlegen von Haustarifen (Anstrichhonorare etc.) ist möglich.
- Kann ich Rubriken, Serien und dauerhafte Magazinelemente produzieren lassen?
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Ja! Reportagen.de ist darauf spezialisiert, periodisch zielgerichteten Content zu liefern. Sinn macht das bei Themenbereichen wie Rechtsberatung, Finanztipps, IT-Welt, Handy-, Game- und Kamera-Tests, Gesundheits- und Wellness-Themen, Garten- und Naturrubriken oder auch Kinderseiten. Da wir stets mehrere Fachjournalisten einbeziehen, decken wir die Inhalte vielseitig und kompetent ab.
- Welche speziellen Serviceleistungen bietet Reportagen.de noch an?
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Reportagen.de bietet Ihnen eine 20jährige Medienkompetenz und das Fachwissen von bis zu 100 Freiberuflern. Wir übernehmen die feste Belieferung von Rubriken, erstellen Sonderhefte, Themenschwerpunkte oder länger laufende Reportage- und Themen-Serien. Darüber hinaus sind wir beratend und konzeptionell tätig, können bei einem Magazin-Relaunch ebenso mitwirken, wie bei einem Outsourcing oder einer Neukonzeption. Unser gesamtes Leistungsspektrum finden Sie unter den beiden Menuepunkten "Medienservice" und "Textservice" oben im Context-Menue der Startseite.
- Produziert Reportagen.de Themen?
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Wir können nahezu jedes Thema für Sie produzieren. Dies betrifft Texte sowie dazugehörige Fotos und Illustrationen. Durch unseren umfangreichen Freelancer-Pool, haben wir Kontakt zu Fachautoren aus allen Bereichen. Egal ob Garten, Medizin, Recht, Wirtschaft, Food oder Technik - Sie erhalten stets unique Texte auf einem sehr hohen Niveau. Darüber hinaus arbeitet Reportagen.de mit einer großen Bildagentur, mehreren Fotografen mit Studio sowie Illustratoren und 3D-Designern zusammen. Wir sind daher in der Lage stets auch das komplette Bildmaterial mitzuliefern.
- Wie erhalte ich Texte, Fotos und Themen?
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Ganz einfach: Schicken Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir liefern Ihnen dann gerne eine Probe-Reportage zur unverbindlichen Ansicht. Wenn es sich um Themen handelt, zu denen der Text erst noch geschrieben werden muss, kann dies 1-2 Tage in Anspruch nehmen. Sie können auch den „Bestellen“ Button unter den einzelnen Online-Reportagen anklicken. Dann öffnet sich ein Dialog, in den Sie alle relevanten Daten eingeben, auf Wunsch auch einen Preisvorschlag. Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen zu besprechen.
- Preisabsprachen und Pauschalhonorare
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Verlage können feste Preise (Zeilenhonorare, Bildhonorare) oder Pauschalen pro Seite oder pro Thema mit uns vereinbaren. Schicken Sie uns bei Interesse bitte eine Mail mit Ihren Honorarsätzen an: info@reportagen.de. Sobald wir die Honorare vereinbart haben, können Sie nahezu jedes Thema zu diesen Honorarsätzen erhalten. Ausgenommen sind exklusive Themen. Wir bitten unseren Autoren auch die Möglichkeit an, Themen exklusiv anzubieten. In diesem Fall muss über einen Exklusivpreis verhandelt werden.
- Exklusivität und Teilexklusivität
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Eine gewisse Teilexklusivität ist in der Regel eine Selbstverständlichkeit. So werden wir nicht das gleiche Thema an zwei Tageszeitungen mit überlappender Leserschaft verkaufen. Da sich einige Zielgruppen aber auch unerwartet überschneiden können, ist es immer sinnvoll, die Teilexklusivität zu vereinbaren. Zusätzliche Kosten werden nur fällig, wenn es sich um recht weitgehende Exklusivitäten handelt. Beispielsweise für ALLE Kundenmagazine in ganz Deutschland oder für ALLE Tageszeitungen unabhängig von der regionalen Verbreitung. So etwas muss aber nicht gleich die Welt kosten. Eine Vollexklusivität hingegen, wird in der Regel durch einen höheren Honoraraufschlag vergütet.
- Kann ich einzelne Fotos lizensieren?
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Nein, Sie finden aber fast alle auf unserer Webseite gezeigten Fotos im Bestand der Bildagentur Zoonar, wo Sie diese Fotos auch einzeln lizenzieren können. Reportagen.de bietet ausschließlich komplette Themen an. Einzelne Texte können Sie jederzeit von uns erhalten, einzelne Fotos nicht. Dies hängt auch damit zusammen, dass wir viele Fotos aus rechtlichen Gründen nur für eine journalistische Berichterstattung anbieten dürfen. Ausgenommen davon sind Lizensierungen im Rahmen der Berichterstattung. Beispielsweise, wenn Sie zusätzlich zu einem Thema ein Titelbild, eine Postkarte oder ein Poster veröffentlichen wollen. Dann ist es möglich, auch einzelne Bilder bei uns zu bestellen.
- Kann ich Themen-Aufträge erteilen?
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Klar, das ist kein Problem. Reportagen.de verfügt über einen großen Pool an erfahrenen Journalisten, Illustratoren und Fotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir können daher sowohl regionale Aufträge annehmen, wie auch Aufträge für Spezialisten, beispielsweise Wirtschaftsjournalisten oder Juristen vermitteln.
Ein großer Vorteil unseres Auftragsservices ist die hohe Qualität der ausgelieferten Texte. Reportagen.de wird von den Auftragnehmern gelieferte Texte gegenlesen und redigieren. So steigt die Qualität!
- Wie bekomme ich ein Thema?
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Ganz einfach: Unter jedem Thema finden Sie einen großen "Bestellen" Button. Klicken Sie einfach darauf. Es entsteht dann noch kein verbindlicher Kaufvertrag. Sie fordern damit ein unverbindliches Angebot von uns an. Hierbei gibt es auch die Möglichkeit in ein Freitextfeld alle gewünschten Informationen einzugeben. Wichtig könnten zum Beispiel sein:
Gewünschte Textlänge / Zielgruppe und gewünschter Stil / Preisvorstellung / Auflage / Sonstige Fragen und Wünsche
Wir liefern Themen per Dropbox, DVD, FTP, USB-Stick, postalisch oder per E-Mail, je nachdem, was Sie als Kunde bevorzugen. Alle Themen können zur unverbindlichen Ansicht angefordert werden. Unsere Texte sind stets unique und werden vor einer Auslieferung überarbeitet. Die Online Texte sind nur als „Exposé gedacht. Zu allen Themen können wir bei Bedarf eine Bildauswahl und/oder Illustrationen liefern.
- Textlieferungen an unsere Redaktion
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Senden Sie uns Ihre Texte bitte als .txt oder .rtf Dateien. Worddateien sind ebenfalls möglich, achten Sie aber bitte darauf, nur wenige Formatierungen zu verwenden. Texte mit HTML-Formatierungen müssen wir evtl. ablehnen, da die Entfernung der ganzen Shortcodes aufwendig ist. Auch PDF-Dokumente können wir nicht annehmen. Je "naturbelassener" ein Text ausgeliefert wird, desto besser. Es wäre also nett, wenn Sie keinerlei Formatierungen außer Absätze und Überschriften, vornehmen würden.
- Fotolieferungen an unsere Redaktion
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Reportagen.de nimmt nur Fotos an, die als JPG-Datei im RGB Modus abgespeichert wurden. Die maximale Dateigröße beträgt 10 MB im komprimierten Zustand. Auf der Webseite werden nur kleinere Thumbnails mit Wasserzeichen zu sehen sein. Maximal 32 Fotos pro Thema können eingespielt werden. Sie können aber auch mehr Fotos liefern, wir wählen dann aus.
- Wie biete ich Tonbeiträge an?
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Tonbeiträge können derzeit nicht eingespielt werden. Sie können diese aber anbieten, indem Sie das Thema mit einer Überschrift und einigen darauf folgenden Textzeilen beschreiben (Exposé). Geben Sie auch die Länge des Beitrags in Minuten und Sekunden an. Wenn sich ein Kunde für Ihren Tonbeitrag interessiert, werden wir die entsprechende Datei von Ihnen anfordern.
- Wie biete ich Filmbeiträge an?
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Auch journalistisch orientierte Filme, Dokumentationen, Interviews und Videos können bei Reportagen.de angeboten werden. Senden Sie uns hierfür Screenshots oder Film-Stills im JPG-Format und ein Exposé bzw. eine Inhaltsangabe ihrer Videoreportage. Geben Sie dann bitte auch die Filmlänge mit an. Reportagen.de wird Sie kontakten, sobald sich Interessenten bei uns melden, die Ihren Filmbeitrag veröffentlichen möchten.
- Löschfrist für eingespielte Themen
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Für ein Medienportal ist es wichtig, dass angebotene Themen bei einer Anfrage lieferbar sind. Daher behalten wir uns eine möglichst lange Löschfrist vor. Viele Redaktionen entscheiden sich sehr kurzfristig für Themen. Dies kann aber auch mehrere Monate nach Sichtung eines Angebots oder Versendung von Themenvorschlägen noch passieren. Können wir dann nicht liefern, wird Reportagen.de nicht mehr als Lieferant in Betracht gezogen. Daher ist die Karenzfrist von 12 Monaten nach einer Löschung für uns unverzichtbar. In Ausnahmefällen, beispielsweise wenn Sie ein Thema exklusiv verkauft haben, oder wenn sich neue Tatbestände ergeben haben, die eine Löschung erfordern (z.B. Tod einer Person), werden wir einzelne Themen jedoch kurzfristig entfernen.
Ein weiterer Grund sind die hohen Prüfungskosten die uns bei der Einspielung von Themen entstehen sowie ein Selbstschutz, damit Reportagen.de nicht von Lieferanten zur Kundenaquise missbraucht werden kann. Wir bitten daher um Verständnis für die Löschfrist.