Costa de la Luz

Auf der Kante der Kontinente
Auf der Kante der Kontinente

Reisereportage von Andreas Fischer

Costa de la Luz

Für Schiffe, die vom Atlantik kommen, ist die von Felsen und Sanddünen gesäumte Meerenge vor Tarifa das Tor zum Mittelmeer. Für Traveller ein Traumziel, das den Blick in die andere Richtung freigibt, auf noch größere Reisen: Drüben, zum Greifen nah, nur 14 Kilometer entfernt, liegt Afrika. Über tiefblauem, meist aufgewühltem Wasser schwebt das Rifgebirge mit dem 800 Meter hohen Jbel Musa. Im Westen die Konturen des alten Stadthügels von Tanger, der verlockenden, nördlichsten marokkanischen Metropole.

Angenehm, dass an der Costa de la Luz andere Temperaturen vorherrschen als auf dem spanischen Festland. Selten ist es zu heiß, fast immer bläst der Wind von Westen. Bringt auch mal Nebel oder kurze Regenschauer, die Vegetation ist üppig, die Hügel meist grün. Und, es gibt noch viele naturbelassene Strandabschnitte, wo man stundenlang am Meer entlang oder durch die Uferwälder wandert. Ohne von Zäunen, Mauern, Hotelburgen und Autobahnen vom Wasser ferngehalten zu werden.

Beliebt ist die Region freilich auch bei allen, die Wassersport betreiben: Wegen der riesigen Sandstrände, der manchmal meterhohen Wellen und der beständigen Winde treffen sich hier Kiter und Surfer aus aller Welt. Es ist ein Genuss, durch die Gassen von Tarifa zu schlendern. Die Speisekarten der vielen, wunderhübschen Tapabars der Altstadt verraten, wie sehr Afrika in den südlichsten Teil Spaniens herüber wirkt: Couscous, Tajine und viele afrikanisch-arabische Gewürze zeugen vom Einfluss fremder Kultur: Dereinst von den Mauren herübergebracht – und heute in der hippen, international auftretenden Surfer- und Kiterszene wieder angesagt. Auch die Musik in den Bars und Discos klingt danach.

Wer es ruhiger mag als im quirligen Tarifa, wer auch mal in abseitigen, einsamen Buchten zwischen den Felsen ohne Hüllen baden will, startet an der großen, beeindruckenden Sanddüne Valdevaqueros: Hier beginnt die Wanderung durch den Naturpark Punta Paloma bis zum großenSandstrand vor Bolonia. Ab hier kommt nur noch wilde Natur, erst Felsen und kleine Buchten, vor Bolonia ein riesiger, einsamer Sandstrand, ohne jede Infrastruktur. Hier liegen vereinzelt und weit auseinander NudistInnen und andere NaturfreundInnen in der Sonne. Da und dort hat der fliegende Sand blaue, gescheiterte Flüchtlingsboote zugeweht. Sie ragen wie Mahnmale in den Himmel, werden von den Badenden gerne als Sonnenschutz genutzt. Kühe kommen von den nahen Weiden herunter bis an den Strand – manche suchen Abkühlung im Wasser.

Arbeitsalltag der Fischer von Tarifa
Nicht alle leben hier vom Tourismus: Stets war die Stadt ein Zentrum der Fischerei. Täglich hinauszufahren ist für die vielen Seeleute kein Spaß, sondern ziemlich harter Alltag. Eine Welt, die den fremden Besuchern bislang verschlossen war. Heute nicht mehr, denn neuerdings nehmen die Leute von Mackintosh Touristen auf ihren Booten mit. Allerdings: eine interessante und spannende Sache nur für robuste Naturen.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Auf See mit Jörn
Wer den Unterwasserbewohnern der Meerenge von Gibraltar mal von Nahem ins Auge schauen will, bucht ihr eine Whale-Watching-Tour. Nirgendwo am Mittelmeer ist die Chance größer, Wale, Orcas und massenhaft Delfine aus der Nähe zu sehen. Um alles klarzumachen, läuft man zur Calle Alcalde Juan Núñez 10. Hier logiert das Office der Whale- Watching Cooperative firmm, foundation for information and research on marine mammals.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Tradition und Genuss
Barbate ist ein kleines Hafenstädtchen und liegt etwa 50 Kilometer nördlich von Tarifa. Über dem Wasser drängen sich schneeweiße, kubische, zwei- bis dreistöckige Häuser. Die Gemeinde ist Standort der letzten Thunfisch-Fangstation alter Art: Die betagten Fangboote liegen im Flussarm des Barbarte vor Anker. Im Thunfischmuseum La Chanca erfährt man mehr über dieses uralte Handwerk.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Öko-Bauernhof in Bolonia
Was es mit der Landwirtschaft in dieser Region auf sich hat, erfahrt man bei den jungen Ökobauern Mario und Lorena, in der Quesería El Cabrero. Sie empfangen gerne Gäste auf ihrem kleinen Öko-Bauernhof in den Hügeln oberhalb von Bolonia. Der sympathische Betrieb bietet ökologische Produkte an. Sehr schmackhaften Joghurt und Bio-Käse. 150 Ziegen werden hier jeden Tag gemolken und versorgt. Solche, früher sehr zahlreichen Bauernhöfe, gibt es kaum noch in der Gegend, der Druck des Tourismus ist zu stark, erzählt Mario. Die meisten Kleinbauern haben ihre Grundstücke an Spekulanten verkauft. Die errichten Ferienhaus-Siedlungen auf dem kostbaren Boden. Und sorgen dafür, dass das Wasser noch knapper wird: Es gibt schon jetzt zu wenig für die Versorgung der Tiere. Aber er ist guter Dinge: Wenn noch ein wenig mehr Gäste zu ihm und Lorena heraufkommen, hat er eine Perspektive.

Makabres Gibraltar
Für alle Seefahrer ist Gibraltar eine wichtige Landmarke. Ein Besuch lohnt sich: Geografisch ist der Fels ein Unikat: 426 Meter ragt dieser Monolith vom Wasser zum Himmel. Senkrecht die Abbruchkante nach Afrika hin. Die Aussicht einfach umwerfend. Unten, am schmalen Kragen der Bastion, drängt sich eine komplette Stadt an die Felsen. Mit absurdem Flughafen, quer über die Landzunge nach Spanien gekeilt.

(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

Schneeweiße Schönheit
Zwischendurch ein Ausflug an die nördliche Küste, nach Cadiz, Andalusiens prächtigster Stadt am Meer: eine strahlend weiße, uralte Schönheit, die sich elegant mit tiefblauem Wasser umgibt. Einzigartig, den Sonnenuntergang auf der Seemauer an der Avenida Duque de Najera am Castillo de Santa Catalina zu beobachten. Am besten mit einem Glas..
(..) TEXT AN DIESER STELLE GEKÜRZT, LIEGT KOMPLETT VOR!

KOMPLETTE REPORTAGE INKL. FOTOS SOFORT LIEFERBAR!


Text und Fotos:Andreas Fischer
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Costa de la Luz Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen