Die Wondreb im Oberpfälzer Stiftland

Ein Flußporträt aus Nordostbayern
Die Wondreb im Oberpfälzer Stiftland
Ein Flußporträt aus Nordostbayern

Eines der wasserreichsten Gebiete der nördlichen Oberpfalz ist der Landkreis Tirschenreuth. Zahlreiche Karpfenweiher befinden sich im Dreieck Tirschenreuth-Wiesau-Mitterteich. Neben diesen meistens künstlich angelegten Wasserflächen durchziehen viele Bäche sowie die beiden Flüsse Waldnaab und Wondreb die reizvolle Mittelgebirgslandschaft. Die Wondreb ist übrigens das einzige Gewässer Altbayerns bzw. der Oberpfalz, das mit der Eger und Elbe in die Nordsee fließt. Alle anderen streben mit der Donau dem Schwarzen Meer zu. Daneben ist sie innerhalb des Egerer Beckens der größte Nebenfluss der Eger.

Das Einzugsgebiet der Wondreb hat eine Fläche von 507 km2 und ihre Länge beträgt 52 km. Ihr Name ist 1231 „bundrebe“ und 1283 „Wondrebe“. Etwas später wird sie als Wundreb“ bezeichnet. Ihren Ursprung hat der Name in Wunnja und wunne, was uralte Bezeichnungen für Weide- u.Wiesenland sind. Drava und dreb dagegen bedeuten „laufen“. So ist die Wondreb treffend bezeichnend eine „Wiesenläuferin“. Odrava nennt man sie auf tschechischer Seite. Am böhmisch-bayerischen Grenzkamm hat die Wondreb ihren Ursprung. Hier entspringen ihre beiden Hauptquellbäche; der Niklasbach, der hinter der Niklaskirche an der Landesgrenze aus dunkler Walderde sprudelt, und der Griesbach, der südwestlich der gleichnamigen Ortschaft seine Quelle hat. Bei Hiltershof vereinigen sich diese beiden und fließen als „Wondreb“ weiter. Bevor die Wondreb zum gleichnamigen Ort kommt, lässt sie noch Großkonreuth und den ehemaligen Stab- und Schienenhammer mit Hochofen, genannt „Wondrebhammer“, hinter sich. Im früheren schönsten Dorf der Oberpfalz nimmt unser Flüsschen seinen Weg durch altes Siedlungsland. Denn schon im Jahre 1183 wird in den Akten des Klosters Reichenbach der Pfarrer Hilteprant von Wondreb genannt. Somit ist die Pfarrei Wondreb älter als das Kloster Waldsassen.
Doch wir wollen weiter dem Lauf des Flüsschens folgen, der von hier aus in vielen kleinen Windungen durch den Wald seine Fortsetzung nimmt, bis nach 6 Kilometern wieder eine Siedlung in Gestalt der Ortschaft Großensees auftaucht. Nachdem der Fluss auch die Großenseer Mühle, die Hammermühle - ein ehemaliger Eisenhammer - sowie die Ames- und Leonberger Mühle passiert hat, streift er ein mooriges Gebiet, das ökologisch wertvolle „Barbaramoor“ unweit des Seibertsbachzuflusses. Diese ökologisch wertvolle Fläche wurde vom „Verein zum Schutz wertvoller Landschaftsbestandteile in der Oberpfalz e.V.“ gekauft, um sie vor Zerstörung zu schützen. Nachdem die Wondreb auch den Ort Hofteich hinter sich gelassen hat, sind ihre nächsten Stationen zwei weitere Eisenhämmer, nämlich Forkatshof und Altenhammer. Kurz vor der Klosterstadt Waldsassen wurde einst beim Schupfenteich der Mühlbach von der Wondreb abgezweigt. Sein Wasser trieb die klösterliche Mühle an. Doch vor drei Jahrzehnten wurde dieser zugeschüttet. Heute hat man wieder einen kurzen Abschnitt des Mühlbaches instandgesetzt. Hier entstand während der letzten Jahre auch das „Artenschutzgebiet Schupfenteiche“. Um diesen wertvollen Lebensraum zu schützen, hat die oberpfälzische Naturschutzbehörde beträchtliche Mittel bereitgestellt. Mit diesen wurden Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Wertes dieses Gebiets finanziert.

Hinter Waldsassen verbleiben der Wondreb nur noch wenige Kilometer auf bayerischem Gebiet. Bevor sie kurz nach Schloppach die deutsch-tschechische Staatsgrenze passiert, stößt in der gleichnamigen Ortschaft noch der Hundsbach dazu. Kurz hinter der Grenze durchfließt sie noch ein romantisches Waldtal. Bei Altkinsberg fließt noch der Muglbach, der ebenfalls aus der Oberpfalz kommt, in das Flüsschen, welches hier zu einem 750 ha großen See aufgestaut wird. Größter Nebenbach der Wondreb ist jedoch der Leimbach, der vom Tillen herabkommt und zunächst Tillenbach heißt. Etwa 5 Kilomer hinter Eger (Cheb) verstärkt sie dann bei der Ortschaft Förba die Eger.

Text und Fotos: Walter J. Pilsak
Medienübersicht
  • Text
  • Foto
  • Illustration
  • Grafik
  • Animation
  • Ton
  • Film
Die Wondreb im Oberpfälzer Stiftland Unsere Preise für Text, Fotos und Grafik pro Thema
Individuelle Preisvereinbarung: info@reportagen.de
+49 (0)40 390 92 91
Blog & Social Media
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Wir produzieren als ABO regelmäßige Blogbeiträge passend zu Ihrer Zielgruppe die wir "Just-In-Time" liefern. Sprechen Sie uns bei Interesse an!
Absprache
Internet & Online-Magazin
Der Preis wird individuell mit Ihnen vereinbart. Er ist abhängigkeit davon, wie lange Sie den Beitrag veröffentlichen wollen, wie häufig oder wie viele Beiträge Sie erwerben und ob Sie eine Exklusivität (Unique Content) wünschen. In der Regel werden zum Festpreis drei Fotos oder ersatzweise Grafiken, Illustrationen sowie der kompletten Text geliefert. Copyrighthinweise müssen entweder unter dem Text bzw. Fotos oder im Impressum genannt werden.

Hinweis: Sie können als regelmäßig passende Beiträge mit Text und Fotos von uns erhalten. Wir vereinbaren gerne individuelle Preise. Sprechen Sie uns bei Interesse an.
Absprache
Tageszeitung Komplettpreis
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print bis Auflage 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Print > 300.000 pro Seite
Wir verhandeln in der Regel Pauschalpreise für komplette Reportagen (Texte, Fotos, Grafiken) je nach Auflage und Umfang mit unseren Kunden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Interesse an einem Thema haben. Klicken Sie dafür einfach auf den "Bestellen" Button.
VB
Merchandising Lizenz
Sie können viele Texte, Fotos, Videos, Grafiken und Illustrationen auch für Bücher, Kalender, Software, Spiele, Werbegeschenke, Sammelalben oder sonstige Handelsprodukte erwerben. Hierfür vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Preise je nach Vorhaben.
Absprache
TV & Video, Hörfunk
Videos, Filme und Tonbeiträge können bei Reportagen.de derzeit nur mit Screenshoots und textlicher Beschreibung dargestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, einen Film zu veröffentlichen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir liefern Ihnen zuerst einige Videos zur Vorabansicht. Bei weiterhin vorhandenem Interesse erfolgt eine Preisabsprache und anschließend die Produktion bzw. Auslieferung des Endproduktes gemäß Vereinbarung.
Absprache

Reportage kaufen