Makler und ihre Floskeln

Was die Wohnungsannonce über die Immobilie verrät
Makler und ihre Floskeln: Was die Wohnungsannonce über die Immobilie verrät

Groß und hell soll sie sein, ruhig und möglichst zentral gelegen: Wer eine Wohnung sucht, hat meist klare Vorstellungen von seinem neuen Zuhause. Und diese werden in den Immobilienangeboten der Makler gut bedient. Realistisch sind die Beschreibungen oftmals nicht.

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„Man sollte jeder Werbeaussage mit einer Portion Skepsis gegenübertreten“, findet auch Ulrich Ropertz, Geschäftsführer des Deutschen Mieterbundes (DMB) in Berlin. Denn in erster Linie sollen Immobilienanzeigen neugierig auf die Wohnung machen. Dazu dienen Schlüsselbegriffe, sagt er, die sich an den Wünschen der Wohnungssuchenden orientieren.

Zu den Klassikern im Maklerdeutsch gehört auch „lichtdurchflutet“. Diese Beschreibung kann für jeden Raum genutzt werden, der nicht stockfinster ist. So gewinnen selbst kleine Badezimmerfenster an Bedeutung. „Großzügig“ und „gut geschnitten“ ist fast jede Wohnung, nach den Aussagen mancher Makler auch das nur 20 Quadratmeter große Ein-Personen-Appartement. Widersprüche in Anzeigen ließen sich aber leicht erkennen, meint Ropertz. „Eine Wohnung, die ruhig und zentral liegt, schließt sich aus“. Auch ein „Schallschutz nach DIN ist nichts Besonderes, sondern Standard.“

Die Floskeln der Wohnungsanzeigen und Exposees klingen alle ähnlich. Wie ein brancheneigener Sprachcode, den es zu entschlüsseln gilt.

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Hilfreich ist es, sich über das Wohnumfeld und die Lage vorab selbst zu informieren. Entweder über Straßenkarten im Internet oder bei einem Spaziergang durch das neue Viertel. So stellt man schnell fest, ob die Aussagen in der Anzeige stimmen, wie zu Fuß erreichbare Einkaufsläden und Restaurants oder die S-Bahn-Haltestelle direkt vor der Haustür.
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Solche Informationen helfen, die beworbene Immobilie richtig einzustufen und sich auf den anschließenden Termin mit dem Makler vorzubereiten.

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Stellt sich heraus, dass die Wohnung von den Beschreibungen in der Anzeige deutlich abweicht oder sie sich in einem schlechteren Zustand befindet als angenommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder von dem Angebot absehen oder Miete, Kaufpreis und Provision mit dem Makler neu verhandeln. „Getäuscht ist man sicherlich, wenn man statt eines klassischen Altbaus, der eine Wohnung um die Jahrhundertwende mit hohen Decken und Fenstern suggeriert, einen Bau aus den 70ern vorfindet“, sagt Walter. Da im Maklerwesen nicht definiert ist, was die Werbebotschaften bedeuten, könne man hier rechtlich wenig tun, meint er. Eine Ausnahme bildet der unlautere Wettbewerb zu Aussagen rund um die Maklerprovision. So darf nicht mehr mit „keine zusätzliche Maklerprovision“ geworben werden. „Hier wird nicht deutlich, ob eine versteckte Provision auf den Käufer zukommt.“

Individuelle Beratung bei der Wohnungssuche bieten Eigentümer- und Mieterverbände. Mitglieder erhalten hier auch Checklisten für die Wohnungsbesichtigung.

Maklerdeutsch: Häufige Floskeln einfach übersetzt:

Gefragte Lage / aufstrebendes Viertel
Stadtviertel, das gerade in Mode und deshalb teuer ist. In ein paar Jahren kann sich das wieder ändern.

Gute Verkehrsanbindung
Diese kann vieles bedeuten: die Nähe zur Autobahn, die direkte Lage an einer Hauptstraße oder der kurze Weg zur S-Bahn-Haltestelle.

Ruhige Lage
Verkehrsanbindung ist schlecht. Wenige Einkaufsläden vorhanden.

Seriöses Umfeld
Keine Wohngegend, sondern ein Geschäfts- und Büroviertel.

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Text: Evelyn Steinbach
Fotos: Bildagentur Zoonar (Igor Zakowski, Ruigsantos, 3D Agentur, Erwin Wodicka)

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